NWZonline.de

bürger-für-garrel

News
BÜRGER-FÜR-GARREL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Garrel

Heimatgeschichte in Garrel
„Hier war nie eine NSDAP-Zentrale“

„Hier war nie  eine  NSDAP-Zentrale“

Garrel  - Um die ehemalige Lehrerwohnung in Garrel gab es die Spekulation, dass hier mal eine NSDAP-Zentrale gewesen sein könnte. Dem widerspricht nun ein Garreler.

Garrel

Historie in Garrel
Lehrerwohnung als NSDAP-Zentrale? Heimatverein auf Spurensuche

Lehrerwohnung als  NSDAP-Zentrale? Heimatverein auf Spurensuche

Garrel  - Die BfG-Fraktion in Garrel deutete jüngst in einer Mitteilung an, bei einer früheren Lehrerwohnung handele es sich um eine Nazi-Parteizentrale. Recherchen werfen dabei aber Fragen auf.

Garrel

„Bürger für Garrel“ versagt CDU-Fraktion Unterstützung
Statt Mehrgenerationenhaus eine Multifunktionshalle

Statt Mehrgenerationenhaus eine  Multifunktionshalle

Garrel  - Die CDU hatte ihre Ideen für ein Mehrgenerationenhaus vorgestellt. Da geht die Fraktion „Bürger für Garrel“ aber nicht mit. Sie will eine Multifunktionshalle. Pläne dazu hatte der BV Garrel schon früher ins Spiel gebracht.

Garrel

Planungen für die Grundschule Garrel
Mensa könnte neben der Schwimmhalle entstehen

Mensa könnte neben der Schwimmhalle entstehen

Garrel  - Der Verein „Aktiv im Handball Garrel“ ist mittlerweile Pächter der Gastronomie im Hallenbad. Und hatte den Wunsch geäußert, das Mittagessen für die Grundschüler zu übernehmen.

Garrel

Drei Frauen im Gemeinderat
Wie weiblich ist die Garreler Politik?

Wie weiblich ist die Garreler Politik?

Garrel  - Bei 29 Ratsmitglieder liegt der Frauenanteil bei 10,3 Prozent. Nur die CDU und die SPD haben Politikerinnen.

Garrel

Debatte Um Grundwasser
BfG-Fraktion fordert nachhaltige Wasserförderung

Garrel  - Der OOWV möchte mehr als 14 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr im Wasserwerk in Augustendorf fördern. Das hat ...

Garrel

Ehemaliger Jugendtreff Garrel
Gemeinderat vertagt Entscheidung über Abriss

Gemeinderat vertagt Entscheidung über Abriss

Garrel  - Am ehemaligen Jugendtreff in Garrel kam es vermehrt zu Vandalismus – die Fraktion „Bürger für Garrel“ beantragte einen Abriss des Gebäudes. Doch noch fehlt ein stimmiges Konzept für die Nachnutzung.

Garrel

B-Pläne, Zuschüsse, Straßenbau

Garrel  - 21 Tagesordnungspunkte wird der Garreler Gemeinderat in seiner Sitzung am kommenden Montag, 7. September, behandeln. ...

Garrel

Kritik An Sanierungsplänen Der L 871
„Schlag ins Gesicht aller Ratsmitglieder“

„Schlag ins Gesicht aller Ratsmitglieder“

Garrel  - Arnold Hannöver weist die Kritik des Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley scharf zurück. Die Chance, alle Anrainer unter einen Hut zu bekommen, tendiere gen null.

Garrel

Landesstraße 871 In Garrel
Straßensanierung ja – Ausbau vielleicht

Straßensanierung ja – Ausbau vielleicht

Garrel  - Das Land Niedersachsen übernimmt die Kosten für eine baldige Sanierung. Die Planung für einen Ausbau müsste die Gemeinde übernehmen.

Garrel

“bürger Für Garrel“ Kritisiert Ausbau
„Land soll Ausbau der Beverbrucher und Großenknetener Straße allein zahlen“

„Land soll Ausbau der Beverbrucher und Großenknetener Straße allein zahlen“

Garrel  - Der Fachausschuss tagt am Montag. Beginn ist um 18 Uhr in der Mensa der Oberschule.

Garrel

Grundschule
Betreuung wird nicht fortgeführt

Garrel  - Der Förderverein der katholischen Grundschule Garrel hatte kürzlich der Gemeinde mitgeteilt, dass er die Mittagsbetreuung ...

Garrel

Grundschule Garrel
BfG-Fraktion verweist auf Ganztagsschule als Ziel

BfG-Fraktion verweist auf  Ganztagsschule als Ziel

Garrel  - „Wir sind der Meinung, dass kein Weg daran vorbei geht, eine gemeinsame Lösung mit dem Förderverein zu finden.“ ...

Garrel

Politik In Garrel
Wachdienst soll im Park kontrollieren

Wachdienst soll im Park kontrollieren

Garrel  - Immer wieder kommt es im Garreler Dorfpark zu Verschmutzungen. Die SPD-Fraktion hat sich mit einem Sieben-Punkte-Plan an die Gemeinde gewandt. Dieser war nun Thema beim Planungsausschuss.

Garrel

Entwicklung In Garrel
20 Fußballfelder für Gewerbebetriebe im Gebiet Dieselstraße

20 Fußballfelder  für Gewerbebetriebe im Gebiet Dieselstraße

Garrel  - Südlich der Von-Weber-Straße sollen rund zehn Grundstücke entstehen. Die möchte aber ein Garreler selbst entwickeln und vermarkten.

Garrel

Entwicklung
Jugendtreff: Vor dem Abriss kommt der Gutachter

Jugendtreff: Vor dem Abriss kommt der Gutachter

Garrel  - Fast 500 Mal wurde abgestimmt: 56 Prozent der Nutzer auf NWZonline hatten sich in einer ...

Garrel

Ausschuss berät über Abriss

Garrel  - Der Ausschuss für Planung, Wirtschaft, Verkehr und Umwelt des Garreler Gemeinderats wird sich auf der nächsten ...

Garrel

Infrastruktur
Unterbringung des Gemeindearchivs wäre denkbar

Unterbringung des Gemeindearchivs wäre denkbar

Garrel  - Viel und kontrovers diskutiert worden ist in den vergangenen Tagen die Zukunft der ehemaligen Lehrerwohnung an ...

Garrel

Ehemalige Lehrerwohnung In Garrel
Abreißen oder Erhalten? Das ist hier die Frage

Abreißen oder Erhalten? Das ist hier die Frage

Garrel  - Die ehemalige Lehrerwohnung soll weg, wenn es nach der Fraktion „Bürger für Garrel“ geht. Doch eine Dringlichkeit, in der Sache zu entscheiden, sieht die CDU nicht. Zuletzt war es vermehrt zu Vandalismusschäden gekommen.