NWZonline.de

bücherei

News
BÜCHEREI

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Konzert
Tröstende Lieder zum Totengedenken

Tröstende Lieder  zum Totengedenken

Varel  - Ein musikalischer Nachmittag unter dem Titel „In Paradisum“ findet zum Allerheiligen-Fest und Totengedenken am ...

Nordenham

Lesekompetenz in der Wesermarsch
Großer Bedarf an Sprachförderung

Großer Bedarf an Sprachförderung

Nordenham  - Es gibt kaum einen Bereich, in dem sich die Digitalisierung nicht bemerkbar gemacht hat. Auch die Nordenhamer Stadtbücherei ...

Oldenburger Kibum
Kinderbuchautor kennt auch dunkle Seiten

Kinderbuchautor kennt auch   dunkle  Seiten

Richtig viel Zeit hat Andreas Steinhöfel nicht. Er hat zum Mittagessen eingeladen und muss noch an den Herd. Außerdem hat er gerade erfahren, dass er nominiert ist – für den Astrid Lindgren Memorial Award 2021. Momentan häufen sich die Anfragen und Termine. Bevor der Autor im November nach Oldenburg zur Kinder- und Jugendbuchmesse Kibum kommt, findet er dennoch Gelegenheit, über sein Werk zu sprechen.

Jever

Schlossbibliothek
Alte Bücher: Online blättern schont sie

Alte  Bücher: Online  blättern schont sie

Jever  - Die Auflagen sind streng: Nur ein Besucher darf mittwochs für maximal zwei Stunden die Bibliothek des Schlossmuseums ...

Hundsmühlen/Eversten

Preisträger liest in der Kirche

Preisträger liest in  der Kirche

Hundsmühlen/Eversten  - Zu einer Lesung mit Norbert Scheuer, dem Preisträger des evangelischen Buchpreises 2020, wird für Montag, 9.November, ...

Dötlingen

Hilfe für Bücherei und Kita

Dötlingen  - Die Freiwilligenagentur „Misch mit“ sucht in der Gemeinde Dötlingen eine ehrenamtliche „begeisterungsfähige Person, ...

Friesoythe

Friesoytherin bringt Buch heraus
Miriam Bornewassers Gedichte erzählen vom Leben

Miriam Bornewassers Gedichte erzählen vom Leben

Friesoythe  - Die 21-Jährige Miriam Bornewasser aus Friesoythe hat in ihrer Heimatstadt ihren ersten Gedichtband vorgestellt. Bei ihren Gedichten hat sie ihre alte Friesoyther Schule stark inspiriert.

Bücherei Ganderkesee in Corona-Zeiten
„Bei uns ist Hamstern erwünscht“

„Bei uns ist Hamstern erwünscht“

Sigrid Kautzsch, Leiterin der Gemeindebücherei Ganderkesee, sagt über Bücherei-Besuche in Corona-Zeiten: „Es tut uns weh, die Leute, die hier lesen möchten, wegzuschicken.“ Im Interview erzählt sie, wie ihre Bibliothek bislang durch die Pandemie gekommen ist.

Friesoythe

Lesetipps für Winterabende

Lesetipps für Winterabende

Friesoythe  - Der Kulturkreis Bösel-Saterland-Friesoythe lädt in Kooperation mit der Bücherei St. Marien am Mittwoch, 4. November, ...

Rastede

Lesung in Rastede
Bestseller-Autor liest in der Bücherei

Bestseller-Autor liest in der Bücherei

Rastede  - Am 6. November ist Andreas Winkelmann zu Gast in der „Villa Wächter“. Der Ticketverkauf läuft jetzt.

Westerstede

Stadtbücherei in Westerstede
Geteilte Leitung keine halbe Sache

Geteilte Leitung   keine halbe Sache

Westerstede  - Seit fast 30 Jahren leiten Anke Wille und Elke Frank die Einrichtung gemeinsam. Jetzt geht die Erfolgsgeschichte zu Ende.

Bösel/Saterland/Friesoythe

Kulturkreis Bösel-Saterland-Friesoythe
Programm als wichtiges Signal

Programm als wichtiges Signal

Bösel/Saterland/Friesoythe  - Es wird eine abgespeckte Version des Programms geben. Dieses werde bei Bedarf den Corona-Bedingungen angepasst.

Bösel

Neubau des Pfarrzentrums
Langstreckensprint beim Innenausbau

Langstreckensprint beim Innenausbau

Bösel  - Der Neubau des Böseler Pfarrzentrums St. Cäcilia hinkt zwei Wochen hinter dem Zeitplan hinter her. „Aber das holen wir wieder raus“, gibt sich Provisorin Hedwig Meinerling zuversichtlich.

Brake

Herbstaktionen rund ums Lesen

Brake  - In der Bücherei am Cityparkplatz sind drei Herbstaktionen gestartet: Bis zum 30. Oktober werden ein Herbstleseclub, ...

Brake

Bibliothek in Ferien geschlossen

Brake  - Die Georg-von-der-Vring-Bibliothek und das Kreismedienzentrum Süd in Brake bleiben in den Herbstferien vom 12. ...

Bad Zwischenahn

Ehrenamt in bad Zwischenahn
Katholische Bücherei vor dem Aus

Katholische Bücherei  vor dem Aus

Bad Zwischenahn  - Nur noch sechs Helferinnen halten den Betrieb der katholischen Bücherei aufrecht. Ohne weitere Freiwillige droht die Schließung.

Bloherfelde

Kath. Bücherei in den Ferien geöffnet

Bloherfelde  - Die katholische Bücherei St. Willehad an der Eichenstraße 57 bietet auch in den Herbstferien weiterhin jeden Sonntag ...

Zetel

Nachhaltigkeit
Gesunden Kräutern auf der Spur

Gesunden Kräutern auf der Spur

Zetel  - Vieles, was nach dem Krieg aus der Not heraus gemacht wurde, erfährt heute wieder Beachtung. Im Zuge der Nachhaltigkeit ...

Molbergen

Freiwillige packen mit an
Umbau des Pfarrheims in Molbergen gestartet

Umbau des Pfarrheims in Molbergen gestartet

Molbergen  - Freiwillige haben das Gebäude ausgeräumt. Die Einweihung ist für Sommer 2021 geplant.