News
AWO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ganderkesee/Bookholzberg

Ganderkeseer Sozialverbände in Corona-Zeiten
Wenn auch die Weihnachtsfeiern kippen

Wenn auch die Weihnachtsfeiern kippen

Ganderkesee/Bookholzberg  - Ob Awo, VdK oder SoVD: Die Sozialverbände in der Gemeinde Ganderkesee können wegen Corona nicht viel anbieten. Was macht das mit den Mitgliedern?

Zehn Jahre Senioren- und Behindertenbeirat in Nordenham
Der Kampf gegen Barrieren geht weiter

Der Kampf gegen  Barrieren geht  weiter

Er hat viel erreicht, und er hat noch viel zu tun: Vor zehn Jahren ist in Nordenham der Senioren- und Behindertenbeirat gegründet worden. Seitdem ist Albert Mumme (61) Vorsitzender des Gremiums, das bei städtischen Maßnahmen, die alte und behinderte Menschen betreffen, eine beratende Funktion hat.

Ofenerfeld

Geschichte in wiefelstede
Gedenken an die Pogromnacht 1938

Gedenken   an die Pogromnacht 1938

Ofenerfeld  - Im Heinrich-Kunst-Haus in Ofenerfeld wird am Freitag, 6. November, an die Pogromnacht 1938 erinnert. An Tagen zuvor geplante Veranstaltungen müssen wegen Corona allerdings abgesagt werden.

Rostrup

Entwarnung in Rostrup
250-Kilo-Bombe entschärft, Zündköpfe gesprengt

250-Kilo-Bombe entschärft, Zündköpfe gesprengt

Rostrup  - Ein 250-Kilo-Sprengsatz hat Einsatzkräfte und 800 Bewohner in Rostrup auf Trab gehalten. Erst nach einigen Schwierigkeiten ist die Bombe am Abend unschädlich gemacht worden.

Strahlende Kinderaugen trotz Kontaktbeschränkung

Strahlende Kinderaugen trotz Kontaktbeschränkung

Ein Ferienprogramm „to go“ für zu Hause hat das Delmenhorster Awo-Nachbarschaftsbüro am Wiekhorner Heuweg 59 in ...

„16 Bungalows im Randgebiet völlig fehl am Platz“

„Ich bin mir sicher, dass bei allen Senioren, die ihre eigenen Häuser oder großen städtischen Wohnungen aufgeben ...

Berlin

Skandale bei Wohlfahrt im Fokus

Berlin  - Bei Wohlfahrtsverbänden kommt es immer wieder zu Finanzskandalen. Einer der größten wurde im vergangenen Jahr bei ...

Ammerland

Hilfe im Ammerland
Wenn Corona einen in die Schuldenfalle treibt

Wenn Corona einen in die Schuldenfalle treibt

Ammerland  - Die Schuldnerberatung der Arbeiterwohlfahrt hilft Menschen im Ammerland, die in finanzielle Not geraten sind. Hier lesen Sie Fragen und Antworten zur aktuellen Situation in der Corona-Krise.

Neu im Vorstand

Frieslands Landrat Sven Ambrosy wurde in den Vorstand der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft gewählt. Dem ...

Oldenburg

Awo Weser-Ems erhöht Löhne um 7 Prozent

Oldenburg  - Die Awo Weser-Ems hat eine Entgelterhöhung von 7 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahre beschlossen. Darauf ...

Wildeshausen

Awo feiert am Sonntag Erntefest

Wildeshausen  - Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Wildeshausen veranstaltet am kommenden Sonntag, 11. Oktober, ab 15 Uhr im Reitersaal ...

Osternburg

Kinderbetreuung in Oldenburg
AWO vergrößert Kindertagesstätte an der Schulstraße

AWO vergrößert Kindertagesstätte an der Schulstraße

Osternburg  - Mehr Platz für Kinder gibt es jetzt in der AWO-Kita an der Schulstraße. Die Stadt kündigt weitere neue Betreuungsmöglichkeiten im Lauf des Kita-Jahres an.

Emden

Kinderbetreuung in Emden
Neue Kita-Plätze für über Dreijährige in Sicht

Neue Kita-Plätze für über Dreijährige in Sicht

Emden  - In verschiedenen Einrichtungen in und um Emden werden neue Kitaplätze geschaffen. Allein 25 sollen kurzfristig in Larrelt hinzukommen. Die Warteliste im Ü3-Bereich hat sich bereits von 112 auf 70 Kinder reduziert.

Lemwerder

Ausbildung in der Begu Lemwerder
Über kleinen Umweg zum Traumberuf

Über kleinen Umweg zum Traumberuf

Lemwerder  - Nachdem er seine Ausbildung beim Finanzamt hinwarf, fand Björn Kück in der Begi in Lemwerder den idealen Job. Der angehende Veranstaltungskaufmann freut sich über das breite Spektrum an Aufgaben.

Oldenburg/Hannover

SPD-Generalsekretärin aus Oldenburg
SPD-Managerin Hanna Naber setzt auf Frauenpower

SPD-Managerin Hanna Naber   setzt auf Frauenpower

Oldenburg/Hannover  - Die Oldenburgerin Hanna Naber ist neue Generalsekretärin im SPD-Landesvorstand. Die Abgeordnete will ihre Partei jetzt fit für die Wahlen in zwei Jahren machen.

Lemwerder

Schulen und Kitas geschlossen
Wie Lemwerder sich gegen das Coronavirus stemmt

Wie Lemwerder sich gegen das Coronavirus stemmt

Lemwerder  - 13 Neuinfektionen, viele Testergebnisse stehen noch aus: Die Corona-Pandemie hat Lemwerder voll erfasst. Schulen und Kitas bleiben bis auf Weiteres zu. Die Bürgermeisterin appelliert an die Vernunft der Bürger.

Ofenerfeld

Ofenerfeld
Kultur läuft langsam wieder an

Kultur läuft langsam wieder an

Ofenerfeld  - Die August-Hinrichs-Bühne stellte ihr Programm in Ofenerfeld vor. Seit 20 Jahren kommen Vertreter der Bühne zur Programmpräsentation ins Heinrich-Kunst-Haus.

Oldenburg

Neue Corona-Fälle
Schüler aus drei Oldenburger Schulen in Quarantäne

Schüler aus drei Oldenburger Schulen in Quarantäne

Oldenburg  - An drei Oldenburger Schulen sind gerade Schüler und auch Lehrkräfte in Corona-Quarantäne geschickt worden. Die NWZ gibt einen aktuellen Überblick.

Barßel

Neue Kanzlei Mitten Im Ort
Barßel hat wieder einen Notar direkt vor Ort

Barßel hat wieder einen Notar direkt vor Ort

Barßel  - Die Rechtsanwälte Bookjans und Stevens eröffnen Kanzlei am Ellerbrooksweg