NWZonline.de

arbeitsamt

News
ARBEITSAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Vechta

Unterstützung
Immer mehr junge Menschen suchen Hilfe

Immer mehr junge Menschen suchen Hilfe

Vechta  - Immer mehr jüngere Menschen im Alter von 16 bis 39 Jahren nehmen die Beratung und Hilfe des Katholischen Vereins ...

Führungen ausgebucht
Jubiläumsjahr bringt Bauhaus Dessau dickes Besucherplus

Jubiläumsjahr bringt Bauhaus Dessau dickes Besucherplus

Viel Besuch für die Bauhaus-Bauten in Dessau-Roßlau. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher hat sich dieses Jahr mehr als verdoppelt.

Gerne mit Echtbart
Große Nachfrage bei Weihnachtsmann-Agenturen

Große Nachfrage bei Weihnachtsmann-Agenturen

Nicht nur in der Pflege herrscht Fachkräftemangel: Firmen und Familien haben Schwierigkeiten, Weihnachtsmann-Darsteller zu finden, die auch "schräges Blockflötenspiel" aushalten. Ist der Job für Studenten nicht mehr attraktiv?

Wildeshausen/Landkreis

Statistik
Niedrigste Quote in diesem Jahr

Wildeshausen/Landkreis  - Insgesamt waren 2055 Frauen und Männer im November arbeitslos gemeldet. Die Quote im Geschäftsbereich Wildeshausen sank ebenfalls.

Ammerland

Bilanz
2345 Ammerländer suchen einen Job

Ammerland  - Mit dem Ende des Novembers gibt es auch für das Ammerland die neusten Arbeitslosenzahlen: Die Arbeitslosenquote ...

Delmenhorst

Zahlen Für Delmenhorst
Drei Prozent weniger Arbeitslose

Drei Prozent weniger Arbeitslose

Delmenhorst  - 4002 Arbeitslose meldet die Agentur für Arbeit für den Bereich Delmenhorst und Ganderkesee im November. In der Stadt Delmenhorst leben 3460 Arbeitslose.

Hannover

Langzeitarbeitslose
Habeck will Belohnungssystem

Hannover  - Grünen-Bundeschef Robert Habeck hat seine Haltung bekräftigt, an der Grundsicherung für Langzeitarbeitslose nicht ...

Ammerland

Neubau Im Kreis Ammerland
Verwaltungstrakt für 7,8 Millionen Euro

Verwaltungstrakt für 7,8 Millionen Euro

Ammerland  - Schon länger ist klar: Der Landkreis Ammerland will bauen, um mehr Platz für Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, ...

Bloherfelde

Fahrrad-Werkstatt In Bloherfelde
Hier laufen Räder wieder rund

Hier laufen Räder wieder rund

Bloherfelde  - Abwechselnd sollen die Aufbereitungswerkstätten in Bloherfelde und im Zentrum an der Stedinger Straße beliefert werden. Zwei Aspekte stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.

Ohne Ausbildung
Mit der Externenprüfung zum Berufsabschluss

Mit der Externenprüfung zum Berufsabschluss

Ohne formalen Berufsabschluss bleiben im Berufsleben im Zweifel viele Türen verschlossen. Wer das nachholen will, muss nicht zwingend eine Ausbildung absolvieren.

Friesoythe

Wünsche leicht zu erfüllen

Wünsche leicht  zu erfüllen

Friesoythe  - Auch in diesem Jahr ist wieder ein Weihnachtswunschbaum im Rathaus aufgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter ...

Wildeshausen/Landkreis

Arbeitsmarkt
Kreis hilft Betrieben bei Fachkräfte-Suche

Wildeshausen/Landkreis  - Der Landkreis Oldenburg stellt für die Kofinanzierung von Projekten, die durch das sogenannte „Fachkräftebündnis ...

Bremerhaven

Eurogate Bremerhaven
Rivale Roboter

Rivale Roboter

Bremerhaven  - Eurogate testet in Bremerhaven den voll automatisierten Containerumschlag. Er dürfte die Arbeit im Hafen gravierend verändern.

Hohenkirchen

Wirtschaft
Mitarbeiter sind im Wangerland längst rar geworden

Hohenkirchen  - Mitarbeiter finden und halten: Das ist für viele Gewerbetreibende auch im Wangerland ein wichtiges Thema geworden. ...

Schneider sind fleißig

Schneider sind fleißig

„Gerade in der Weihnachtszeit eignen sich schöne Taschen als kleine Geschenke oder Mitbringsel.“ Das sagt Sandra ...

Oldenburg

Info-Börse zu Pflegeberufen

Oldenburg  - Auf der Pflegebörse am Donnerstag, 28. November, 14 bis 17.30 Uhr, in der Arbeitsagentur am Stau 70 (Raum 2.001) ...

Jever

Soziales
Servicestelle Teilhabe jetzt im Jobcenter

Jever  - Die Servicestelle für Bildungs- und Teilhabeleistungen der Kreisverwaltung Friesland ist ab sofort im Jobcenter ...

Hude

Netzwerk Asyl In Hude
Im Einsatz für ein gutes Miteinander

Im Einsatz für ein gutes  Miteinander

Hude  - Die Integration ist eine sehr langwierige Aufgabe. Die Ehrenamtlichen haben schon Einiges erreicht. Aber es gibt noch viel zu tun.

Delmenhorst/Oldenburg

Sozialgericht Oldenburg
Miete zu hoch: Kürzung von Unterkunftskosten rechtens

Miete zu hoch: Kürzung von Unterkunftskosten  rechtens

Delmenhorst/Oldenburg  - Die Hartz-IV-Empfängerin aus Delmenhorst wohnt mit ihrem Sohn in einer Drei-Zimmer-Wohnung. Zu teuer, sagte das Jobcenter und strich einen Teil der Bezüge.