NWZonline.de

ARBEITSAMT

News
ARBEITSAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brake

Erste-Hilfe-Kursus für junge Mütter

Brake  - Einen dreitägigen Kursus „Erste Hilfe am Kind“ bietet die Müttergruppe von donum vitae für schwangere Frauen und ...

Reaktion auf SPD-Pläne
CDU-Arbeitsmarktexperte verlangt Hartz-IV-Reform

CDU-Arbeitsmarktexperte verlangt Hartz-IV-Reform

Nicht nur die SPD will den Sozialstaat neu ausrichten. Auch in der Union macht man sich Gedanken über die Zukunft etwa von Hartz IV - ihr Arbeitsmarktexperte Whittaker kommt aber zu anderen Ergebnissen. Was sagt die CDU-Chefin dazu?

Hannover

Flüchtlingsbürgen sollen nicht zahlen

Hannover  - Im inzwischen auf politischer Ebene gelösten Streit um Flüchtlingsbürgen haben Jobcenter und Sozialämter in Niedersachsen ...

Soziales Zentrum In Rastede
Bezahlbarer Wohnraum oft nicht zu finden

Bezahlbarer Wohnraum oft nicht zu finden

Im vergangenen Jahr stand der Verein Soziales Zentrum AlRa beinahe vor dem Aus. Jetzt gibt es ein neues Führungsteam und Überlegungen, die alte Bauschule wieder mit Leben zu füllen.

Varel/Elsfleth

Gorch-Fock-Affäre
Die Spur führt nach Varel

Die Spur führt nach Varel

Varel/Elsfleth  - In der Stadt hat ein in das Firmenkonstrukt um die Werft involvierter Marine-Mitarbeiter ein Gebäude gekauft – ausgerechnet an der Gorch-Fock-Straße. Das Projekt „Stadtresidenz“ geriet allerdings ins Stocken.

Landkreis/Wildeshausen

Statistik
Arbeitsmarkt geht in Richtung Vollbeschäftigung

Landkreis/Wildeshausen  - Die Arbeitslosenquote 2018 betrug im Durchschnitt 3,5 Prozent. Wird jedoch die Zahl der in einer Fortbildung beschäftigen Personen hinzugerechnet, sind es 5,3 Prozent.

Vechta

Montag Infos für Pflege-Helfer

Vechta  - Am Montag, 11. Februar, beginnt um 19 Uhr in der Kreisvolkshochschule in Vechta, Bahnhofstraße 1, ein kostenloser ...

Sandkrug

Sonderpädagogische Zusatzausbildung

Sandkrug  - Die VHS Hatten+Wardenburg führt unter Leitung des Dipl.-Pädagogen Reiner Matthes seit zehn Jahren erfolgreich die ...

Urteil
Jobcenter dürfen Mietkosten nicht an Wohnungsmärkten messen

Jobcenter dürfen Mietkosten nicht an Wohnungsmärkten messen

Für viele Langzeitarbeitslose übernimmt das Jobcenter die Mietkosten. Ob ein Anspruch besteht, wird anhand des Preisniveaus in dem jeweiligen Gebiet berechnet. Das Verfahren hierfür hat das Bundessozialgericht nun beanstandet.

Bremen

Cdu-Neujahrsempfang
Meyer-Heder: SPD „auf die Ersatzbank schicken“

Meyer-Heder: SPD „auf die Ersatzbank schicken“

Bremen  - Die Bremer CDU ist im Wahlkampfmodus und verbreitet Wechselstimmung. „Bremen braucht den politischen Aufbruch und ...

Oldenburg

Prozess In Oldenburg
Trio wegen Raubüberfällen vor Gericht

Trio wegen Raubüberfällen vor Gericht

Oldenburg  - Die Männer sollen mehrere Tankstellen und Spielotheken überfallen haben. Am Dienstag war Prozessauftakt.

Friesoythe/Vechta

Agentur für Arbeit geschlossen

Friesoythe/Vechta  - Die Agentur für Arbeit Vechta sowie deren Geschäftsstellen in Cloppenburg und Friesoythe bleiben am Dienstag, 12. ...

Urteil
Jobcenter muss keine homöopathischen Mittel zahlen

Jobcenter muss keine homöopathischen Mittel zahlen

Sie werden nicht von den Krankenkassen übernommen und damit auch nicht vom Jobcenter: Die Kosten für homöopathische Medikamente müssen Hartz-IV-Empfänger einem aktuellen Gerichtsurteil zufolge selbst tragen.

Nordenham

Jobcenter
Neue Hoffnung für Langzeitarbeitslose

Neue Hoffnung für Langzeitarbeitslose

Nordenham  - Langzeitarbeitslose haben es besonders schwer, einen neuen Job zu finden. Seit Anfang des Jahres gibt es ein neues Instrument, von dem sich das Jobcenter viel verspricht.

Jeverland

Arbeitsmarkt
Winter lässt Arbeitslosigkeit nach oben schnellen

Jeverland  - Mit der Winterpause im Tourismus und in den so genannten grünen Berufen ist die Arbeitslosigkeit nach oben geschnellt: ...

Bad Zwischenahn

Arbeitsmarkt
Anstieg kein Grund zur Sorge

Bad Zwischenahn  - Zwar waren im ersten Monat in 2019 wieder mehr Menschen arbeitslos gemeldet als zuletzt in 2018. Die Aussichten sind trotzdem gut.

Oldenburg

Protest In Oldenburg
Wirbel um Zwangsräumungen

Wirbel um Zwangsräumungen

Oldenburg  - 115 richterlich angeordnete Räumungen mussten 2018 umgesetzt werden. Dagegen macht jetzt ein Bündnis in Oldenburg mobil.

Oldenburg/Vechta

Beschäftigung Im Oldenburger Land
Mehr Flüchtlinge in Region erwerbstätig

Mehr Flüchtlinge in Region  erwerbstätig

Oldenburg/Vechta  - Die Agenturen für Arbeit im Oldenburger Land sehen eine positive Entwicklung. Viele Geflüchtete befinden sich allerdings auch noch in Integrations- und Qualifizierungskursen. Und einige Gruppen bleiben zurück.

Arbeitsmarkt
Volkswirte: Saisonbedingt mehr Arbeitslose im Januar

Volkswirte: Saisonbedingt mehr Arbeitslose im Januar

Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt bleibt Volkswirten zufolge weiterhin gut - auch wenn die Zahl der Jobsucher im Januar wegen der üblichen Winterpause deutlich gestiegen sein dürfte. Experten warnen vor Alarmismus.