NWZonline.de

amtsgericht

News
AMTSGERICHT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Delmenhorst/Oldenburg

Erhebliche Vorstrafen
Trunkenheitsfahrt bringt Delmenhorster ins Gefängnis

Trunkenheitsfahrt bringt Delmenhorster ins Gefängnis

Delmenhorst/Oldenburg  - Ein Delmenhorster raste auf der Flucht vor der Polizei mit über zwei Promille in Schlangenlinien durch Delmenhorst. Für diese dreiste Trunkenheitsfahrt wurde er zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt.

Augustfehn

Polizei nimmt 48-Jährigen fest
Augustfehner Bankräuber nach eineinhalb Jahren gefasst

Augustfehner Bankräuber  nach eineinhalb Jahren gefasst

Augustfehn  - Der bewaffnete Raubüberfall in Augustfehn geschah im Juli 2019. Nun wurde als mutmaßlicher Haupttäter ein 48-jähriger Bremer festgenommen. Die Polizei hatte sich mit dem Fall im vergangenen Sommer ans Fernsehen gewendet.

Cloppenburg

Unter Drogen und betrunken
Cloppenburger schlägt bei Kontrolle auf Polizisten ein

Cloppenburger schlägt bei Kontrolle auf Polizisten ein

Cloppenburg  - Bei einer Verkehrskontrolle rastete ein Mann aus Cloppenburg aus – und ging im Drogen- und Alkoholrausch auf die Polizisten los. Einen Beamten nahm er sogar in den Schwitzkasten. Jetzt wurde der 37-Jährige verurteilt.

Emstek/Cloppenburg

Wertvolles Gut im Lockdown
Emsteker klaut Klopapier – und fliegt mit Verkauf bei Ebay auf

Emsteker klaut Klopapier – und fliegt mit Verkauf  bei Ebay  auf

Emstek/Cloppenburg  - Ein 28-jährige Emsteker arbeitete zu Beginn der Corona-Pandemie bei einem Papiergroßhandel. Er sah die große Chance und ließ massenhaft Toilettenpapier mitgehen, um es bei Ebay zu verkaufen. Vor Gericht kommt die Quittung.

Modernisierungen
Was können Mieter tun?

Was können Mieter tun?

Auch Häuser kommen irgendwann mal in die Jahre. Eigentümer müssen sich dann die Frage stellen: Nur Instandhaltung oder gleich Modernisierung? Für Mieter ist das im Zweifel ein gewaltiger Unterschied.

Saterland/Cloppenburg/Oldenburg

Saterländerin verurteilt
Fotos nach Unfall liefern neue Beweise

Fotos nach Unfall  liefern neue Beweise

Saterland/Cloppenburg/Oldenburg  - Eine 25-jährige Frau aus dem Saterland wurde wegen eines Unfalls vom Oldenburger Landgericht zu einer Geldstrafe in Höhe verurteilt. Wegen neuer Beweisfotos wurde ein älteres Urteil aus Cloppenburg aufgehoben.

Geklautes Zubehör
Auto mit Funksignal geknackt: Zahlt Versicherung?

Auto mit Funksignal geknackt: Zahlt Versicherung?

Diebe können Funksignale eines Schlüssellossystems abfangen und so ein Auto unbefugt öffnen. Zahlt die Versicherung, wenn auf diese Weise Sachen ohne Einbruchsspuren aus einem Auto gestohlen werden?

Delmenhorst/Oldenburg

Bewährungs- und Geldstrafe
Delmenhorster Tierärztin betrügt Versicherungen

Delmenhorster Tierärztin betrügt Versicherungen

Delmenhorst/Oldenburg  - Eine Tierärztin aus Delmenhorst ist wegen Betruges in zwölf Fällen verurteilt worden. Sie hatte mit Scheinbehandlungen Hundeversicherungen betrogen – angeblich hatte sie dabei nur Gutes im Sinn.

Cloppenburg

17-Jähriger aus Cloppenburg verurteilt
Therapie und Bewährungsstrafe nach Flaschenwurf

Therapie und Bewährungsstrafe nach Flaschenwurf

Cloppenburg  - Ein Jugendlicher aus Cloppenburg wirft seine Freundin mit einer vollen Wasserflasche ab. Dabei hat er schon ein Anti-Aggressions-Training hinter sich.

Oldenburg

Prozessauftakt in Oldenburg
Anwältin soll reiche Seniorin abgezockt haben

Anwältin soll reiche Seniorin abgezockt haben

Oldenburg  - Die Anklage ist überzeugt, dass die Anwältin als eingesetzte Vermögensbetreuerin betagte Senioren betrogen hat. Sie selbst beteuert zum Prozessauftakt in Oldenburg jedoch ihre Unschuld.

Nordenham/Butjadingen

Container angezündet
Polizei Nordenham fasst nach Brandserie zwei Verdächtige

Polizei Nordenham fasst nach Brandserie zwei  Verdächtige

Nordenham/Butjadingen  - Mehrere Müll- und Altkleidercontainer brannten in den vergangenen Tagen in Nordenham sowie in der Gemeinde Butjadingen. Jetzt brachten Zeugenhinweise die Polizei auf die Spur.

Harpstedt/Wildeshausen

Harpstedter verurteilt
Missbrauchs-Prozess endet: Mehr als drei Jahre Haft

Missbrauchs-Prozess endet: Mehr als drei Jahre Haft

Harpstedt/Wildeshausen  - Die Berufung eines 49-jährigen Harpstedters ist von dem Oldenburger Landgericht verworfen worden: Wegen sexueller Nötigung und Vergewaltigung wurde er zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt.

Wildeshausen/Oldenburg

Tat aus Wildeshausen vor Gericht
Mordversuch? – Zwei Tage vorher wurde das Paar geschieden

Mordversuch? – Zwei Tage vorher wurde das Paar geschieden

Wildeshausen/Oldenburg  - Der 31-jährige Mann aus Wildeshausen muss sich nicht nur wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Er habe seine Ex-Frau erschießen wollen, um die Familienehre wieder herzustellen, heißt es in der Anklage.

Westerstede

Kunst und Kultur in Westerstede
Beim Gang durch die Stadt etwas lernen

Beim Gang durch die Stadt etwas lernen

Westerstede  - Die Kunst und Kultur in Westerstede hat die Skulpturen in der Stadt mit QR-Codes ausgestattet. Mit dem Smartphone lässt sich so viel über die Kunstwerke erfahren.

Untervermietung
Hat Vermieter Anspruch auf persönliches Treffen?

Hat Vermieter Anspruch auf persönliches Treffen?

Keine Frage: Vermieter müssen über einen Untermieter informiert werden. Schließlich sollten sie wissen, wer in ihrem Eigentum lebt. Aber was genau müssen sie über die Person erfahren?

Rastede/Westerstede

Verurteilt wegen Drogenhandel
Zwei Jahre auf Bewährung für Rasteder

Zwei Jahre auf  Bewährung für   Rasteder

Rastede/Westerstede  - Ein junger Mann aus Rastede ist wegen des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln verurteilt worden. Dass der 24-Jährige auch einem Minderjährigen bewusst Drogen verkauft hat, ließ sich nicht belegen.

Ramsloh

Hausdurchsuchung in Ramsloh
Polizei beschlagnahmt Drogen und 30.000 Euro

Polizei beschlagnahmt Drogen und 30.000 Euro

Ramsloh  - Polizeibeamte haben bei einer Hausdurchsuchung in Ramsloh mehrere Gramm Kokain und Heroin sowie 30.000 Euro Bargeld sichergestellt. Ein 39-jähriger Ramsloher sitzt nun in Untersuchungshaft.

Oldenburg/Cloppenburg

Cloppenburgerin von Gericht
40.000 Euro genommen – Freispruch für Haushaltshilfe

40.000 Euro genommen – Freispruch für Haushaltshilfe

Oldenburg/Cloppenburg  - Die 52-jährige Haushaltshilfe aus Cloppenburg hatte 40.000 Euro von ihrem Arbeitgeber, einem hochbetagten Ehepaar, für sich genommen. Die Angeklagte sagte, dass ihr das Geld versprochen worden war.

Saterland/Cloppenburg

Saterländerin verurteilt
Teure Waren nicht bezahlt

Teure Waren nicht  bezahlt

Saterland/Cloppenburg  - Eine 31-jährige Saterländerin ist vor dem Amtsgericht Cloppenburg wegen Betruges zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Sie hatte mehrfach Kleidung und Schuhe auf dem Namen ihrer Ex-Schwiegermutter bestellt und die Ware nicht bezahlt.