NWZonline.de

altera

News
ALTERA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Stimmungsbild aus der Oldenburger Innenstadt
Viele Probleme – viele Möglichkeiten

Viele Probleme – viele Möglichkeiten

Oldenburg  - Alle Branchen leiden unter der Corona-Pandemie – und meistern die Herausforderungen. Es gibt schon einige Lösungsansätze, andere kommen hinzu.

Oldenburg

Und Diese Restaurants kochen weiter
„Kaiserliche Post“ in Oldenburg verliert die Weinbar

„Kaiserliche Post“ in Oldenburg verliert die Weinbar

Oldenburg  - Der bisherige Betreiber der Weinbar in Oldenburg schließt das Lokal. Er hatte das Lokal kurz vor Corona übernommen. Trotz Corona kochen viele Restaurants weiter – wir zeigen, wo geliefert wird und abgeholt werden kann.

Oldenburg

Geschäfte in der Oldenburger City
Wie es bei Hallerstede und Blumenbinder weitergeht

Wie es bei Hallerstede und Blumenbinder weitergeht

Oldenburg  - Was ändert sich in der Oldenburger Innenstadt? „Lederwaren Hallerstede“ hat eine Einigung zum Outlet erzielt, „Die Blumenbinder“ ziehen um und „La Schiller Parfüm“ hält die Stellung. Auch in den Schlosshöfen gibt es Neues.

Oldenburg

Bündnis „Oldenburgs gute Adressen“
Wie Oldenburgs Händler jetzt zusammenhalten

Wie    Oldenburgs Händler jetzt zusammenhalten

Oldenburg  - Die Konkurrenz der Online-Händler drückt, doch im Bündnis „Oldenburgs gute Adressen“ stellt sich Einzelhändler der Herausforderung „Lockdown“. Auf vielen Kanälen bleiben die Oldenburger für ihre Kunden erreichbar.

Oldenburg

Druck durch Internet und Corona
So soll die Oldenburger Innenstadt attraktiv bleiben

So soll die Oldenburger  Innenstadt attraktiv bleiben

Oldenburg  - Oldenburg gilt weithin als schöne Einkaufsstadt. Angesichts zunehmenden Drucks machen sich die Akteure Gedanken über die Zukunft. Jetzt liegt ein erstes Strategiepapier eines großen Bündnisses mit Zielen vor.

Oldenburg

Restaurants schließen ab Montag
Rückschlag für die Gastronomie in Oldenburg

Rückschlag für die  Gastronomie in Oldenburg

Oldenburg  - Drastische neue Corona-Maßnahmen gelten nach Beschluss von Bund und Ländern ab dem 2. November: Restaurants, Bars und Kneipen dürfen nur noch Außerhausverkauf anbieten. Wie reagieren Oldenburger Gastronomen?

Berlin

Corona-Lockdown ab Montag
Restaurants, Kinos und Co. schließen – Keine touristischen Reisen

Restaurants, Kinos und Co.  schließen – Keine touristischen Reisen

Berlin  - Mit massiven Einschränkungen wollen Bund und Länder die immer stärkere Ausbreitung des Coronavirus stoppen. Gastronomie und Freizeiteinrichtungen sollen schließen, Schulen, Kitas und Handel aber offen bleiben. Ein Überblick.

Oldenburg

„sommer In Oldenburg“
So geht Urlaub direkt vor der Haustür

So geht Urlaub  direkt vor der Haustür

Oldenburg  - Gemeinsam mit 13 Oldenburger Hotels und der Jugendherberge hat die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH ein Urlaubsangebot gestaltet. Auch Künstler machen mit.

Oldenburg

Erste Reservierungen In Oldenburg
Hoteliers setzen auf Nähe zur Nordsee

Hoteliers setzen auf Nähe zur Nordsee

Oldenburg  - Wie geht es den Oldenburger Hotels? Die Einkünfte sind völlig eingebrochen. Aber es gibt erste Reservierungen.

Oldenburg

Gastronomie
Küche kalt oder nicht kalt?

Küche kalt oder nicht kalt?

Oldenburg  - Für die Oldenburger Gastronomen werden die Zeiten noch härter. Ab diesem Samstagabend, 18 Uhr, dürfen sie für den ...

Oldenburg

Kampf Gegen Coronavirus
So hart trifft die Betten-Räumung Hotels in Oldenburg

So hart trifft die Betten-Räumung Hotels in Oldenburg

Oldenburg  - Das Land hat verfügt: Alle Gäste, die sich nicht beruflich in Oldenburg aufhalten, müssen bis zu diesem Donnerstag abreisen. Die Geschäftsführerin der Tourist- und Marketinggesellschaft der Stadt bezeichnet die Situation als desaströs.

Wardenburg

Gag
Statt Schule Einblick in Berufe

Statt Schule Einblick in Berufe

Wardenburg  - „Ich habe nicht gedacht, dass ich schon so eigenständig arbeiten darf“, ist Celina begeistert. Die 16-Jährige gehört zu den Elftklässlern der Graf-Anton-Günther-Schule, die zurzeit ein Berufspraktikum absolvieren. Die NWZ hat drei Schülerinnen besucht.

Ostrittrum

Kultur
Englische Klassik im Kaffeehaus serviert

Englische Klassik im Kaffeehaus  serviert

Ostrittrum  - Kuschelig eng ist es am Sonntagnachmittag beim „Five o’clock“-Konzert im Kaffeehaus auf dem Hof Schweers in Ostrittrum ...

Oldenburg

Musik
Zwischen höherem Anspruch und Gefälligkeit

Oldenburg  - Einfach mal hinter die Musiker treten und mittendrin beim Spiel in die Noten schauen: Die Einladung stand. Angenommen ...

Oldenburg

Klassik
Flötistin pfeift auf gewöhnliche Melodien

Flötistin pfeift  auf gewöhnliche Melodien

Oldenburg  - Es ist eine Sitzordnung, wie sie auch das britische Parlament kennt: In einem Rechteck in der Mitte sitzen die ...

Ostrittrum

Kultur
Spezialisten fürs 18. Jahrhundert

Spezialisten fürs  18. Jahrhundert

Ostrittrum  - Die Klangwelt der Klassik in England: Sie ist am Sonntag, 20. Oktober, auf dem Hof Schweers zu erleben.

Oldenburg

Austausch
Freunde aus Port Elizabeth und La Spezia gefunden

Freunde aus Port Elizabeth und La Spezia gefunden

Oldenburg  - Eine große Abschiedsfeier hat die BBS Wechloy für mehr als 100 Austauschgäste aus Port Elizabeth (Südafrika) und ...

Oldenburg

Waffenplatz In Oldenburg
Gegen Wildparker will die Stadt hier Poller aufstellen

Gegen Wildparker will die Stadt hier  Poller  aufstellen

Oldenburg  - Eigentlich sollte der Waffenplatz offen gestaltet sein. Doch das haben einige Autofahrer ausgenutzt, um ihre Fahrzeuge in bester Lage abzustellen. Deshalb muss die Stadtverwaltung nun umdenken.

Oldenburg

Eröffnungsfest In Oldenburg
Anlieger nehmen neuen Waffenplatz in Besitz

Anlieger nehmen neuen Waffenplatz in Besitz

Oldenburg  - Das Fest litt ein wenig unter dem (zu) guten Wetter. Trotzdem gab es viel Zuspruch – und erste Hinweise auf Pläne für weitere Gastronomie rund um den Platz.