News
ALJO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bremerhaven

Pläne für baldige Raketenstarts
Bremerhaven – Weltraumbahnhof an der Unterweser

Bremerhaven – Weltraumbahnhof an der Unterweser

Bremerhaven  - Der Bedarf an Mini-Raketen für Transporte kleiner Satelliten wächst rapide. Das birgt große Chancen für den Nordwesten. Was ist da geplant? Wer sind die Player in dem Zukunftsmarkt? Bremerhaven sieht jedenfalls Chancen.

Bremen/Ottobrunn

Raketen-Firma mit Bremen-Verbindung dabei
„Race to space“ – Neues Rennen ins Weltall

„Race to space“ –  Neues Rennen ins Weltall

Bremen/Ottobrunn  - Immer mehr Kleinsatelliten werden in den Orbit geschossen. Dafür braucht man kleine, kostengünstige Trägerraketen: „Microlauncher“. Welche deutschen Firmen sind da im Geschäft?

Berne

Wesermarsch-Check
Aus dem Ruhrpott an die Weser

Aus dem Ruhrpott an die Weser

Berne  - Dortmund war die Heimat von Hans-Georg Helms. Aus beruflichen Gründen zog es ihn nach Berne. Und dort ist er gerne geblieben, weil Berne „ein wirklich lebenswerter Ort“ ist.

Berne

Familienbetrieb produziert für Boeing
Berner Unternehmen Aljo liefert Teile für US-Militärflugzeug

Berner Unternehmen Aljo liefert Teile für US-Militärflugzeug

Berne  - Das Berner Unternehmen Aljo hat mit Boeing einen großen Kunden an Land gezogen. Die ersten bestellten Aluminium-Komponenten für das Aufklärungsflugzeug „Poseidon“ wurden nun abgeliefert.

Berne

Spende
500 waschbare Masken für Feuerwehren

Berne  - „Sehr erfreut bin ich als Gemeindebrandmeister der Gemeinde Berne über eine Sachspende des in Berne ansässigen ...

Aljo Aluminium-Bau Jonuscheit Gmbh
Baue mit an Flugzeugen, Schiffen und Autos!

Baue mit an Flugzeugen, Schiffen und Autos!

„Für mich stand schon früh fest, dass ich einen Handwerksberuf lernen wollte“, sagt Dana Berends, 20 Jahre und derzeit im dritten Ausbildungsjahr. „Mein Vater hat einen kleinen Familienbetrieb und ich bin von klein auf mit dem Handwerk aufgewachsen.“ Die Grundlagen für ihren beruflichen Weg hat die junge Frau bereits in der Schule gelegt und ihr Abitur gemacht.

Berne

Oberschule Berne Ausgezeichnet
Aus der Nische ins Rampenlicht

Aus der Nische ins Rampenlicht

Berne  - Als die Sportart vor zehn Jahren zum ersten Mal angeboten wurde, hatten die Schüler wenig Interesse an ihr. Mittlerweile gibt es unter ihnen sogar Landesmeister.

Anzeige
Immer die passende Leichtbaulösung – zu Wasser, an Land und in der Luft

Immer die passende Leichtbaulösung –  zu Wasser, an Land und in der Luft

D rei Mitarbeiter und eine 800 m² große Halle – so begann die Erfolgsgeschichte von Aljo. 1970 ging Gerhard Jonuscheit ...

Butjadingen

Landwirtschaft In Butjadingen
Raumfahrt, Grünland und Hengste der Spitzenklasse

Raumfahrt, Grünland und Hengste  der Spitzenklasse

Butjadingen  - Die Ehemalige des Prüfungsjahrgangs 1964 hatten sich auch bei ihrem 55. Jahrestreffen viel zu erzählen. Diesmal hatte die Zusammenkunft ein LIG-Kollege aus Berne organisiert.

Berne

Familienservicebüro
Seit zehn Jahren Mütter auf Zeit

Seit zehn Jahren Mütter auf Zeit

Berne  - Die beiden Frauen sind als Tagesmütter im Einsatz – neben ihren eigenen Familien. Ihre Motivation: Kinder eine Zeit lang zu begleiten. Und das machen die Beiden besonders engagiert.

Brake

Ausbildung In Der Wesermarsch
Reinschnuppern in die berufliche Zukunft

Reinschnuppern in die berufliche Zukunft

Brake  - Die Veranstalter erwarten rund 1500 Besucher zu der zweitägigen Veranstaltung. Einige Betriebe bieten die Möglichkeit, schon hier erste praktische Erfahrung zu sammeln.

Spitzenazubis meistern ihre Prüfungen bestens

Spitzenazubis meistern ihre Prüfungen bestens

Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) hat am Freitag in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg die Prüfungsbesten ...

Berlin/Bremen/Berne

Verband
Industrie fordert Geld für Raumfahrt

Berlin/Bremen/Berne  - Der Industrieverband BDI hat die Bundesregierung aufgefordert, deutlich mehr Geld für die Raumfahrt auszugeben. ...

PC-Club 50+ unterwegs

PC-Club 50+ unterwegs

Seit elf Jahren gibt es jetzt den „PC-Club 50+ Hude“. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig im Kulturhof und unternehmen ...

Rastede

„hidden Champion“ Broetje-Automation
Technik aus Rastede an jedem neuen Jet beteiligt

Technik aus Rastede an  jedem  neuen Jet beteiligt

Rastede  - Broetje-Automation rüstet weltweit die Flugzeugbauer mit Fertigungsanlagen aus. Der Weltmarktführer ist rund um den Globus bekannt – aber in der Region kaum. Der neue Chef in Rastede will das nun ändern.

Feinwerkmechaniker
Mit dem Auto nach Totnes

Mit dem Auto nach Totnes

„Zuerst war das Englische ganz schön ungewohnt“, gesteht Tobias von Deetzen. Der 18-Jährige ist einer von drei Auszubildenden der Firma ALJO, die im letzten Jahr vier Wochen lang zu einem von der Handwerkskammer organisierten Auslandspraktikum ins englische Totnes gereist sind.

Berne

Aljo liefert Teile an Boeing in USA

Berne  - Großer Tag für den Mittelständler Aljo aus Berne in der Wesermarsch: Dem Metall- und Technologieunternehmen gelang ...

Berne

Metallbau-Mittelständler Aljo
Teil aus Wesermarsch für US-Seeaufklärer

Teil aus Wesermarsch  für US-Seeaufklärer

Berne  - Es geht um Komponenten für den Fernaufklärer „Poseidon“. Den baut Boeing für die US-Navy. Aljo ist ab sofort Zulieferer.

Video

Aljo aus Berne bekommt Boeing-Auftrag

Aljo aus Berne bekommt Boeing-Auftrag 00:57

Video  - Berne, 10. Oktober 2018: Großer Tag für den Mittelständler Aljo aus Berne in der Wesermarsch: Das Metall- und Technologieunternehmen bekam einen ersten ...