NWZonline.de

alfred-wegener-institut

News
ALFRED-WEGENER-INSTITUT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hannover

Wissenschaft
Meeresforscher gründen eine Allianz

Hannover  - Der Bund und die norddeutschen Länder haben am Donnerstag eine der weltweit größten marinen Forschungsallianzen ...

Bremerhaven

Nachhaltigkeit
Essbare Snack-Behälter aus Algen im Test

Essbare Snack-Behälter aus Algen im Test

Bremerhaven  - Essbare Verpackungen aus Algen für Snacks könnten künftig Fast Food nachhaltiger machen. Für das Frühjahr 2020 ...

Bremerhaven

Tourismus
Wenn die Braut Börteboot fährt

Wenn die Braut Börteboot fährt

Bremerhaven  - Helgoland war gestern. Heute fährt das Börteboot „Lottjen“ in Bremerhaven Passagiere von den Havenwelten über die Weser und durch die Doppelschleuse bis zum Schaufenster Fischereihafen – alles Open Air.

Bremerhaven

Buntes Programm für ganze Familie

Bremerhaven  - Familientag im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM): An diesem Sonntag dreht sich dort alles um das Thema „Wasser ...

Snacks "to go"
Fast-Food-Kunden sollen essbare Snack-Behälter testen

Fast-Food-Kunden sollen essbare Snack-Behälter testen

Snacks "to go" liegen im Trend. Die meisten Verpackungen sind allerdings nicht nachhaltig. Bremerhavener Wissenschaftler glauben, eine Lösung gefunden zu haben: essbare Behälter aus Algen. Ein Prototyp soll 2020 getestet werden.

Bremerhaven

In Bremerhaven Entwickelt
„Nordsee“-Kunden sollen essbare Snack-Behälter testen

„Nordsee“-Kunden sollen essbare Snack-Behälter  testen

Bremerhaven  - Snacks „to go“ liegen im Trend. Die meisten Verpackungen sind allerdings nicht nachhaltig. Bremerhavener Wissenschaftler glauben, eine Lösung gefunden zu haben: essbare Behälter aus Algen. Ein Prototyp soll 2020 getestet werden.

Bremen

Umweltschutz
Für Kinder und Jugendliche ist jeder Tag ein Freitag

Bremen  - Rucksäcke, Isomatten, Decken, Planen, das Spiel „Tabu“ – all das liegt nur ein paar Schritte vom Parlamentsgebäude ...

Bremerhaven

Eisbrecher Polarstern
Mammut-Expedition wartet

Mammut-Expedition wartet

Bremerhaven  - Eine vergleichbare Expedition gab es bisher nicht. Nun wird das Schiff für die Extrembedingungen ausgerüstet.

Sea-Watch-Kapitänin
"Gerade und ohne Schnörkel": Carola Rackete im Porträt

"Gerade und ohne Schnörkel": Carola Rackete im Porträt

International sorgt die Sea-Watch-Kapitänin für Schlagzeilen, aufgewachsen ist Carola Rackete im kleinen niedersächsischen Hambühren. Früh hat sie sich von dort auf den Weg in die Welt gemacht. Wie wurde sie das, was sie ist?

Porträt
Heldin oder Kriminelle? Die Kapitänin Carola Rackete

Rom (dpa) - Für die einen ist sie heldenhaft, beispiellos menschlich und mutig. Aus Sicht der anderen ist sie hochnäsig, ...

Rom/Elsfleth

Seenotrettung
Drama um Sea-Watch polarisiert

Drama um Sea-Watch polarisiert

Rom/Elsfleth  - Die deutsche Kapitänin des Rettungsschiffs „Sea-Watch 3“, Carola Rackete, hat sich nach ihrer Festnahme in Italien ...

Kiel/Odense

Natur
Quallenplagen an Stränden befürchtet

Kiel/Odense  - Der milde Winter könnte massive Quallenplagen an Nord- und Ostsee-Stränden in diesem Sommer begünstigen. Allerdings ...

Carola Rackete

Carola Rackete

Als „La Capitana“ bezeichnen Medien die deutsche Kapitänin Carola Rackete. Die 31-Jährige hat sich diese Woche ...

Bremen

Zukunft
Hier wachsen Tomaten ohne Erde

Hier wachsen Tomaten  ohne Erde

Bremen  - Das Projekt erforscht, wie Pflanzen auf Raumfahrtmissionen gedeihen können. Bei Erdbeeren kam es zu Problemen.

Umbau und Sanierung: Mehr Platz für das AWI

Umbau und Sanierung: Mehr Platz für das AWI

Gute Nachrichten kommen aus dem Fischereihafen: Bis 2021 betreut die Fischereihafen Betriebsgesellschaft Bremerhaven ...

Wildeshausen

Wildeshauser Gedenkt D-Day
„Wir springen für den Frieden“

„Wir springen für den Frieden“

Wildeshausen  - Eine besondere Weise der Erinnerung: Der Wildeshauser Michael Thomalla nimmt den gleichen Weg auf sich wie vor 75 Jahren Tausende Soldaten. Am Ende geht es 400 Meter in die Höhe – für eine Idee.

Bremerhaven

Hauptthema
Bündnis läuft für Klimaschutz

Bündnis läuft für Klimaschutz

Bremerhaven  - Eine Studentenbewegung, die auf die Klimaveränderung und deren Folgen aufmerksam machen will, hat sich in Bremerhaven gegründet. Im Klimahaus stellten sich die Mitwirkenden vor.

Filmreif
Niederländisches Königspaar besucht Potsdam

Niederländisches Königspaar besucht Potsdam

Mit Babelsberg und Sanssouci standen für das Königspaar auch Ziele auf dem Programm, die bei normalen Touristen begehrt sind. Wofür interessierten sich Willem-Alexander und Máxima noch in Potsdam?

Eckernförde/Helgoland

Fischerei
Geisternetze bedrohen Meerestiere

Geisternetze bedrohen Meerestiere

Eckernförde/Helgoland  - Sie verfangen sich an Wracks und können zur tödlichen Falle für Meerestiere werden: Jedes Jahr landen Tausende Fischernetze in Nord- und Ostsee. Der WWF hat ihnen den Kampf angesagt.