News
ÖPP

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg/Hannover

Kein Geld Für Geplanten Neubau
Wirtschaft will Uni-Medizin in Oldenburg beispringen

Wirtschaft will Uni-Medizin in Oldenburg beispringen

Oldenburg/Hannover  - Das 142 Millionen Euro teure Lehr- und Forschungsgebäude der Oldenburger Uni-Medizin könnte privat finanziert werden, regt Gert Stuke an. Der IHK-Präsident sieht Vorteile für Investoren und Uni.

Brake

Medienkonzepte Der Grundschulen
An digitaler Ausstattung hapert’s in Brake noch

An digitaler Ausstattung hapert’s in Brake noch

Brake  - Auf welche Art und Weise die Schüler künftig digital beschult werden sollen, soll bald geklärt werden. Ratsmitglieder machen Druck.

Bremen

Bildung
18 neue Schulen in nächsten zehn Jahren

18 neue Schulen in nächsten zehn Jahren

Bremen  - Kurz vor der Umsetzung steht auch der Neubau einer Berufsschule. Dieser entsteht in öffentlich-privater Partnerschaft.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zur Finanzierung Der A1
Privates Restrisiko

Privates Restrisiko

Oldenburg  - Der Steuerzahler muss vorerst kein Geld nachschießen: Trotz hoher Mautausfälle bleibt der private Autobahnbetreiber A1 mobil auf seiner Millionenforderung an den Bund sitzen. NWZ-Redakteur Thomas Haselier meint: Solche Finanzierungsmodelle gehören abgeschafft.

Bremen/Celle

Steuerzahler Bleiben Vorerst Verschont
Kein Millionennachschlag für Privat-Betreiber A1 mobil

Kein Millionennachschlag für Privat-Betreiber  A1 mobil

Bremen/Celle  - Eine Klage des privaten Autobahnbetreibers A1 mobil hat das Oberlandesgericht Celle nun zurückgewiesen. Das Unternehmen forderte wegen hoher Mautausfälle 778 Millionen Euro von der Bundesrepublik.

Keine Nachzahlung vom Bund
Millionenklage von Autobahnbetreiber A1 mobil abgewiesen

Millionenklage von Autobahnbetreiber A1 mobil abgewiesen

Die Mauteinnahmen sollten sprudeln - waren in der Wirtschaftskrise dann aber niedriger als gedacht. Einen Teil des Geldes wollte sich das Konsortium A1 mobil zurückholen. Daraus wird nun erstmal nichts.

Westerstede

Betreuung In Westerstede
Wohin mit den Krippenkindern?

Wohin mit den Krippenkindern?

Westerstede  - Dass ein neuer Kindergarten mit Krippengruppen gebaut werden soll, ist sicher. Die Frage ist allerdings, wo das Gebäude stehen soll – und wer es schlussendlich baut.

Spitzentreffen am Abend
CDU-Spitze beschließt Fahrplan für Mobilitäts-Konzept

CDU-Spitze beschließt Fahrplan für Mobilitäts-Konzept

Wie kann die Industrienation Deutschland die Treibhausgas-Emissionen drosseln? Eine heikle Aufgabe ist das vor allem im Verkehr, der zuletzt mehr Klimagase produzierte. Nun kommen weitere Vorschläge.

Harpstedt/Colnrade

Erste Schritte in Richtung Neubau

Harpstedt/Colnrade  - Die ersten Schritte in Richtung Feuerwehrhaus-Neubau in Colnrade sind getan. Darüber informierte Samtgemeindebürgermeister ...

Stade

Autobahn 20
Erst die Straße, dann der Tunnel

Stade  - Die Vorbereitungen für das Milliardenprojekt sollen vorangetrieben werden. Der Bau des Tunnels soll beginnen, wenn die Autobahn von beiden Seiten die Elbe erreicht.

Förderprogramm für E-Autos
Scheuer will eine Milliarde für private E-Auto-Ladesäulen

Scheuer will eine Milliarde für private E-Auto-Ladesäulen

Der Verkehrsminister steht unter Druck, etwas für den Klimaschutz zu tun. Er will die Verbreitung von E-Autos durch mehr Ladesäulen vorantreiben. Ob der Finanzminister dafür mehr Geld herausrückt?

Brake

Rat
Privater Partner soll effizienter arbeiten

Brake  - Mit großer Mehrheit stimmte der Rat für die ÖPP-Variante. Kritiker sehen in dem Modell wirtschaftliche Risiken.

Brake

Planung
Beraterkosten lassen Ratsmitglieder aufhorchen

Brake  - Die Braker Stadtverwaltung möchte den Neubau der Grundschule Harrien mit zusätzlicher Turnhalle – als Ersatz für ...

Ganderkesee/Bookholzberg

Neubau In Bookholzberg
Beim Feuerwehrhaus „in die Puschen kommen“

Beim Feuerwehrhaus „in  die Puschen kommen“

Ganderkesee/Bookholzberg  - Am alten Standort wird es immer enger für die Freiwillige Feuerwehr Bookholzberg. Höchste Zeit, dass der Neubau starten kann. Der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen fordert einen raschen Baubeginn. Auf die Prüfung eines Investorenmodells wird verzichtet.

Bookholzberg

Bookholzberger Kameraden Warten
Wann steht hier ein Feuerwehrhaus?

Wann steht hier ein Feuerwehrhaus?

Bookholzberg  - Die Bookholzberger Feuerwehrleute warten schon lange auf ein neues Feuerwehrhaus. Die Verwaltung der Gemeinde Ganderkesee rät von einem Investorenmodell ab.

Ahlhorn/Papenburg/Aurich/Wilhelmshaven

Straßenbau Im Norden
Ahlhorn wird Sitz eines neuen Asphalt-Riesen

Ahlhorn wird Sitz eines neuen Asphalt-Riesen

Ahlhorn/Papenburg/Aurich/Wilhelmshaven  - Bunte und Strabag bündeln Kräfte: 2019 startet eine Gemeinschaftsfirma mit 13 Werken. Was haben die Mitarbeiter zu erwarten?

Friesoythe

Bad InFriesoythe
Öffentlich-Private-Partnerschaft beim Aquaferrum gescheitert

Öffentlich-Private-Partnerschaft beim Aquaferrum gescheitert

Friesoythe  - Eine Firma hat das Bad geplant und gebaut. Und sollte für 25 Jahre die Instandhaltung übernehmen.

Kommentar

Urteil zum Autobahnbau A1
Desaster
von Thomas Haselier

von Thomas Haselier  - Die Fertigstellung der sogenannten Hansalinie innerhalb von nur vier Jahren galt seinerzeit als Werbung für öffentlich-private ...

Hannover

Privater Autobahnbetreiber
Gericht weist Millionenklage von „A1-mobil“ ab

Gericht weist Millionenklage von „A1-mobil“ ab

Hannover  - Einst ein Modell für die Zukunft, jetzt ein Fall für die Justiz: Der private Betreiber der A1 zwischen Hamburg und Bremen sieht sich in finanzieller Not - und klagt gegen den Bund. Das Urteil allerdings überrascht die Betreibergesellschaft.