Oldenburg Von „Woodstock im Winter“ zu sprechen, wäre – in der Erinnerung an Sex & Drugs & Rock’n’Roll – eher nicht angemessen, dennoch darf man durchaus die Einzigartigkeit der „1. Kulturbörse Nordwest“ betonen, die zwischen dem 16. und 18. Februar Kreative in Oldenburg vereint.

Im neuen Format treffen an drei Tagen Kunst- und Kulturschaffende aus Musik, Schauspiel, Kabarett, Performance und anderen Bereichen aufeinander, um ihre Arbeit zu präsentieren und sich gleichzeitig professionell zu vernetzen. Bei der Umsetzung führte der Blick nach Freiburg, wo solch eine Kulturbörse bereits seit 31 Jahren stattfindet.

Spielen und arbeiten – diese Symbiose kann sich frei entfalten. Von Sonntag bis Dienstag wird der Kultur einerseits eine Bühne bereitet, andererseits ist sie mit einem Messeformat verbunden, wo Veranstalter, Agenten, Event-Experten, Produzenten und andere Kreative einander begegnen und ihre Profession vorstellen können.

Projektleiter Peter Gerd Jaruschewski, der diese neue Messe in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg organisiert und zudem ein üppiges Bühnenprogramm mit 30 Live-Konzerten auf die Beine stellt, lässt seine Begeisterung spüren: „Es ist wirklich ideal, dass die Spielorte PFL Kulturzentrum, das Theater Laboratorium und die Limonadenfabrik so eng beieinander liegen, so dass sich hier der Geist der Kulturbörse voll entfalten kann.“

Im PFL und in der Limonadenfabrik werden sich Bands und Einzelkünstler in jeweils 30-minütigen Auftritten präsentieren. Das Programm am Montag und Dienstag ist straff durchgetaktet und kann sich sehen lassen: Tone Fish, Chapeau Manouche, Schné Ensemble, Dames Blondes, Marlene Bakker, Zollhausboys, Tin Tin Deo, Roll On Mouche und Duo Diesel – jeder für sich ist das Eintrittsgeld wert. Hier bekommt man die Künstler im Halbstundentakt.

Und weil Kreative bereit sind, Grenzen zu überschreiten, dürfte der Deutsch-Niederländische Abend am 17. Februar im Theater Laboratorium ein ähnlich besonderes Erlebnis werden wie die Abschlussgala mit Preisverleihung am 18. Februar. „3 Tage von Liebe und Frieden“ – zumindest das Woodstock-Motto sollte doch machbar sein.


     www.kulturboerse-nordwest.de 
Oliver Schulz Leitender Redakteur / Redaktion Kultur/Medien
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