"Kurschatten"
Schlagersänger Thomas Lück gestorben

Schlagersänger Thomas Lück gestorben

Ob solo oder im Duett mit Andreas Holm: Thomas Lück zählte zu den beliebtesten Schlagerstars in der DDR. Nach dem Mauerfall musste er den Job wechseln - doch Jahre später kehrte er zurück auf die Bühne, die er liebte.

Abschied
Früherer DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben

Früherer DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben

"Mr. Bling Bling" wurde er genannt. Jetzt ist der Sänger und Castingshow-Sieger Alphonso Williams mit nur 57 Jahren gestorben.

Wahrer Gentleman
Trauer um "Jackie Brown"-Schauspieler Robert Forster

Trauer um "Jackie Brown"-Schauspieler Robert Forster

Seine Rolle in "Jackie Brown" brachte Robert Forster eine Oscar-Nominierung ein. Er spielte auch in "Breaking Bad" mit. Nun trauert Hollywood um den Schauspieler, darunter Stars wie Quentin Tarantino und Bryan Cranston.

Mit dem Zug zur Buchmesse
Mette-Marit und Haakon auf Deutschlandbesuch

Mette-Marit und Haakon auf Deutschlandbesuch

Royaler Besuch aus Norwegen: Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon sind für mehrere Tage in Deutschland. Sie wollen zur Frankfurter Buchmesse reisen - auf eher ungewöhnliche Art.

Autobiografie
Helge Achenbach denkt an Kunstmarkt-Comeback

Helge Achenbach denkt an Kunstmarkt-Comeback

Bei seinen Kunst-Deals war Helge Achenbach wie ein "Junkie, der den nächsten Schuss braucht". Seinen Aufstieg und Fall hat der verurteilte Kunstberater nun in einer Autobiografie verarbeitet. Fazit: Auch heute lässt ihn das Geschäft mit der Kunst nicht los.

Literaturnobelpreis
Frühere Akademie-Vorsitzende Danius gestorben

Frühere Akademie-Vorsitzende Danius gestorben

Als erste Frau stand sie an der Spitze der Schwedischen Akademie und gab bekannt, wer den Literaturnobelpreis bekommt. Nun ist Sara Danius gestorben.

Debütantin
ZDF-"aspekte"-Literaturpreis für Miku Sophie Kühmel

ZDF-"aspekte"-Literaturpreis für Miku Sophie Kühmel

Miku Sophie Kühmels erster Roman "Kintsugi" hat viel Aufsehen erregt. Für ihn erhält sie auf der Frankfurter Buchmessesie den ZDF-"aspekte"-Literaturpreis. Das Werk ist aber auch noch für eine andere Auszeichnung nominiert.

Haakon und Mette-Marit
Norwegisches Kronprinzenpaar eröffnet Munch-Ausstellung

Norwegisches Kronprinzenpaar eröffnet Munch-Ausstellung

In Düsseldorf können Kunstliebhaber bis März eine Munch-Ausstellung besuchen. Während das Norwegische Kronprinzenpaar sie eröffnet hat, suchte ein Buchautor die Werke aus.