Ganderkesee /Delmenhorst „Se sünd de Tokunft“: Einmal jährlich treffen sich mehr als 200 junge Laiendarsteller zum Jugendtheaterfestival des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen. Dieses Mal steigt das Spektakel in Ganderkesee: Die zehnte Auflage richten die Mitglieder des Niederdeutschen Theaters Delmenhorst (NTD) aus. Die Zwölf- bis 18-Jährigen treffen sich von Freitag, 15. Juni, bis Sonntag, 17. Juni, im Schulzentrum in Ganderkesee. Dort präsentieren sie der Öffentlichkeit ihre einstudierten Stücke.
Martina Brünjes, Leiterin der Jugendgruppe „Jungs & Deerns“ des NTD, ihr Kollege Markus Flügger und NTD-Vorsitzender Dirk Wieting bereiten das Wochenende seit rund einem Jahr vor. „Jede Bühne ist mal dran, das Festival auszurichten“, erklärt Martina Brünjes. In diesem Jahr passe das besonders gut, schließlich feiere das NTD seinen 90. Geburtstag.
Es galt, einen geeigneten Ort mit Bühne und Schlafmöglichkeiten zu finden. Das Ganderkeseer Schulzentrum sei ideal. Die Teilnehmer und ihre rund 50 Betreuer können in der Turnhalle übernachten, im Gymnasium gibt es eine Bühne und in der Mensa der Oberschule können die Jugendlichen versorgt werden.
Die Teilnehmer reisen aus ganz Niedersachsen und Bremen an. Zudem sei eine Gruppe aus Mecklenburg-Vorpommern dabei. Aber auch junge Schauspieler aus Ganderkesee werden auf der Bühne stehen. Denn rund die Hälfte der Jugendgruppe „Jungs & Deerns“ bestehe aus Ganderkeseern, berichtet Martina Brünjes. An diesem Donnerstag beginnt die Gruppe mit den Proben zu ihrem neuen Stück „Dat Vermächtnis von de Falkenborg“, das sie beim Festival zeigen will.
Dirk Wieting ist stolz auf die Nachwuchsschauspieler. Regelmäßig würden Mitglieder der „Jungs & Deerns“ zu den Erwachsenen wechseln und sogar schnell Hauptrollen übernehmen.
Was sie drauf haben, zeigen die Delmenhorster, Ganderkeseer und alle anderen Teilnehmer von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag. Nacheinander präsentieren sie ihre Stücke. Der Eintritt ist frei. Prominente Unterstützung wird es, wie im vergangenen Jahr, von Schauspielerin Sabine Kaack geben, die offizielle Botschafterin des niederdeutschen Theaters ist. Zudem wird neben Ganderkesees Bürgermeisterin Alice Gerken und Delmenhorsts Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) auch Björn Thümler (CDU), Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, erwartet. Das endgültige Programm soll in ein paar Monaten feststehen.
„Das Festival zeigt, dass Plattdeutsch nicht uncool ist“, sagt Martina Brünjes, die sich jetzt mit ihrem Team überlegen muss, welche Farbe die Festival-T-Shirts haben werden. Der Slogan steht schon fest: „Wi sünd de Tokunft.“