VAREL Beim 46. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hannover haben Talente aus Varel erfolgreich abgeschnitten. Einige von ihnen qualifizierten sich sogar für den Bundeswettbewerb im Juni in Essen. Unterrichtet werden sie zum Teil an der Musikschule Friesland/Wittmund und zum Teil bei Nelly Vorontsova in Büppel.
In der Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument” (Altersklasse 1995/96) begleitete Alexander Vorontsov (Klavier) aus Varel Jule Punjer (Violine) aus Huntlosen. Das Duo erhielt von der Jury 24 von 25 Punkten und wurde nicht nur mit einen 1. Preis, sondern auch mit der Teilnahme am Bundeswettbewerb belohnt. Darüber dürfen sich auch Jesper Klein (14) aus Varel am Klavier und Benjamin Troschel (12) aus Oldenburg an der Trompete freuen. Die Zwei erhielten 23 Punkte und dürfen sich demnächst ebenfalls mit den besten Nachwuchsmusikern aus Deutschland messen.
Einen 1. Preis bekamen auch Lise Brauer und Sydney Eggleston in der Kategorie „Klavier vierhändig“. Die beiden Varelerinnen (Jahrgang 1997/98) erhielten 24 Punkte. In dieser Altersklasse gibt es noch keinen Bundeswettbewerb.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Mit einem 3. Preis (17 Punkte) wurde Paula Bieker (Klavier) aus Varel ausgezeichnet. Die 15-Jährige begleitete Amelie Troschel (Querflöte) aus Oldenburg, die 22. Punkte und einen zweiten Platz erreichte.