BERLIN Die deutsche Medienaufsicht wirft Sat.1 Schleichwerbung vor: Bei der Übertragung der Fußball Europa League am 18. Mai schaltete Moderator Oliver Welke zum Fußballexperten Rainer Calmund ins „Hasseröder Männercamp“.

Dabei sei die Biermarke immer wieder vor der Kamera aufgetaucht und auch „lobend erwähnt worden“, wie die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) nach ihrer Sitzung in Stuttgart am Dienstag mitteilte. Der Schriftzug „unterstützt durch Produktplatzierung“ sei zwar eingeblendet worden. Doch stellte die ZAK bei ihrer Beanstandung fest, dass „diese Form der Produktpräsentation zu auffällig und intensiv war“, wie es weiter hieß.

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.