BERLIN Fernsehmacher haben die Weltgeschichte als quotenträchtigen Erzählstoff entdeckt und produzieren eifrig Serien oder Filme: Ob „Die Wanderhure“, Mittelalterromane von Ken Follett oder auch Weltkriegsdramen wie kürzlich „Laconia“ – die Zuschauer lassen sich gern mit fiktiven Geschichten in ferne Jahrzehnte und Jahrhunderte entführen. In diesem Herbst steht die spanische Adelsfamilie Borgia und ihr Kampf ums Papstamt vor mehr als 500 Jahren gleich zweimal im Fokus: Nur zwei Wochen nach der erfolgreichen europäischen „Borgia“-Produktion im ZDF startet an diesem Mittwoch (9. November, 20.15 Uhr) die US-Serie „Die Borgias“ bei Pro7.

Allein von den Namen und dem Produktionsbudget her hat der Neunteiler aus den USA die Nase vorn: Der Oscar gekrönte Hollywood-Star Jeremy Irons spielt den Borgia-Patriarchen Rodrigo, der als Papst Alexander VI. (1492–1503) in die Geschichte einging; Macher ist der irische Oscar-Preisträger Neil Jordan („The Crying Game“). Er hatte 40 Millionen Dollar (heute rund 29 Millionen Euro) zur Verfügung. Und der US-Bezahlsender Showtime, der schon die Reihe „The Tudors“ über den englischen König Heinrich VIII. im Programm hatte, war so überzeugt von der US-geführten internationalen Produktion (Originaltitel: „The Borgias“), dass bereits eine zweite Staffel gedreht wird. Jordan selbst hat die Story sogar auf vier Staffeln angelegt.

Die Ausstattung ist opulent, die Kostüme sind prächtig. Die Renaissance brilliert in ihrer ganzen Fülle. Die US-Kritiker waren großteils angetan – die Geschichte über die „berühmt-berüchtigte Familie ist fast süchtigmachend unterhaltend“, schrieb die „USA Today“.

Doch ob Pro7 mit seinen „Borgias“ an den ZDF-Erfolg herankommen kann? Rund fünf Millionen Menschen sahen den Sechsteiler „Borgia“ im Schnitt beim ZDF, so viele Zuschauer hat ProSieben so gut wie nie. Noch dazu laufen „Die Borgias“ am Mittwochabend, an dem sonst US-Serien wie „Desperate Housewives“ oder „Grey’s Anatomy“ zu sehen sind – ob deren Fans auch bei einem Historienstoff rund um „Sex. Macht. Mord. Amen“ (so der Untertitel) einschalten?

Die ersten drei Teile werden gleich zum Start am 9. November verbraten, danach geht es mit Doppelfolgen jeweils mittwochs weiter – bis zum Finale dann am 30. November.

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.