Emden

Lockdown-Idee einer Emder Gastronomie
Frühstücks-Box ein Erfolgsrezept im „Störte“

Frühstücks-Box ein Erfolgsrezept im „Störte“

Emden  - Die Pandemie hat viele Gastro-Betreiber zu kreativen Ideen gezwungen. Im „Störte“ wurden die neuen Frühstücks-Boxen ein Erfolg, der nun vielleicht dauerhaft in die Speisekarte aufgenommen wird.

Emden

Serie Emder erzählen, 1148. Folge
„Wenn die Flieger kamen, hielt der Zug an“

„Wenn die Flieger kamen,  hielt der Zug an“

Emden  - Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges stieg die Zahl der Menschen, die vor den russischen Truppen in den Westen Deutschlands flüchteten, dramatisch an. Manchen von ihnen verschlug es nach Ostfriesland.

Emden

Direktvermarktung in Emden
Ab Freitag gibt es Twixlumer Käse

Ab Freitag gibt es  Twixlumer Käse

Emden  - Die 26-jährige Antje Zents stellt seit Monaten eigenen Käse in verschiedenen Sorten her. Angeboten wird er im hofeigenen Laden neben weiteren regionalen Produkten z

Emden

Gesundheit und Kinder
Emdens Schulanfänger werden übergewichtiger

Emdens Schulanfänger werden übergewichtiger

Emden  - Bei der letzten vollständigen Einschulungsuntersuchung 2020 gab es in Emden einen neuen traurigen Höchstwert. Über 17 Prozent der angehenden Erstklässler waren übergewichtig bis fettleibig. Und das war noch vor Corona.

Emden/Norden

Projekt der Hochschule Emden/Leer
Norden muss im Bereich Gesundheit handeln

Norden muss im Bereich Gesundheit handeln

Emden/Norden  - Im März hat ein Team der Hochschule Emden/Leer den Aufbau des Gesundheitsnetzes in der Stadt Norden beobachtet. Die ersten Ergebnisse wurden jetzt vorgestellt, mit einer klaren Aussage. Und es geht weiter.

Noch mehr aus Emden

Emden

Corona-Geschehen in Emden
Stadt will beim Impfen stärker aufholen

Stadt will beim Impfen stärker aufholen

Emden  - Um mehr Impfwillige zu erreichen, plant das Emder Impfzentrum eine gemeinsame Impfaktion mit teilnehmenden Haus- und Fachärzten. Die Aktion soll für alle offen sein und ohne Terminvergabe stattfinden - wann, ist noch offen.

Emden

Schließung aufgrund des Corona-Lockdowns
Bange Monate des Hoffens im Emder Tanzstudio Schuster

Bange Monate des Hoffens im Emder Tanzstudio Schuster

Emden  - Gudrun Schuster-Eilers wollte ihr Lebenswerk eigentlich an ihre Tochter übergeben. Dann kam der zweite Lockdown mit der Schließung des Tanzstudios seit November. Nun geht es aber zur Freude aller Beteiligten weiter.

Emden

Wegen fehlender Bauteile
VW-Emden muss wieder Kurzarbeit anmelden

VW-Emden muss wieder  Kurzarbeit anmelden

Emden  - Das Emder VW-Werk hat gleich mehrere Wochen Kurzarbeit beantragt

Emden

Emder Kita im Lockdown
„Wir müssen ein neues ’Normal’ finden“

„Wir müssen ein neues ’Normal’ finden“

Emden  - Die Notbetreuung wurde zur Zerreißprobe für Kinder, Eltern, aber auch für die Erzieher. Der stetige Wechsel zwischen Lockdown, Lockerungen und Notbetreuung hat Spuren hinterlassen.