Oldenburg

Nachhilfe mit „Corona School“
Oldenburger Schüler und Studenten lernen voneinander

Oldenburger Schüler und Studenten lernen voneinander

Oldenburg  - Die Online-Nachhilfe-Plattform „Corona School“ ist mittlerweile deutschlandweit vertreten. In Oldenburg sind rund 150 Studenten und um die 100 Kinder und Jugendliche registriert. Doch wie funktioniert die Plattform genau?

Elsfleth/Bremerhaven

Jade Hochschule in Elsfleth
Seeschiffen im Hafen assistieren

Seeschiffen im Hafen  assistieren

Elsfleth/Bremerhaven  - Elsflether Studierende entwickeln ein Planungstool. Damit soll der Verkehrsfluss verbessert werden.

Münster/Vechta

Professor an Universität Vechta
Historiker Joachim Kuropka gestorben

Historiker  Joachim Kuropka gestorben

Münster/Vechta  - Joachim Kuropka galt als Experte für Kardinal Clemens August von Galen. Im Alter von 79 Jahren ist er nun nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Interview zum Klimaprojekttag
An der Uni Oldenburg erfahren Schüler mehr übers Klima

An der Uni Oldenburg erfahren Schüler mehr übers Klima

Die Universität Oldenburg veranstaltet einen Klimaprojekttag für Schüler der Jahrgänge 9 bis 13. Die beiden Organisatorinnen erklären im Interview, was die Teilnehmer erwarten können und was „Fridays for Future“ damit zu tun hat.

Studium und Futsal
In Köln erfüllen sich für ihn zwei Träume

In Köln erfüllen sich für ihn zwei Träume

Der Sandkruger Chian Acar hat die Futsal-Falken vom VfL Oldenburg verlassen, um an der Deutschen Sporthochschule Köln zu studieren und in der höchsten Spielklasse zu kicken. Mit den Panthers will er in der Bundesliga zubeißen.

Sorge vor Ärztemangel auf dem Land
Städtebund will Ausbau der Uni-Medizin in Oldenburg

Städtebund will Ausbau der Uni-Medizin in Oldenburg

Der Niedersächsische Landtag hatte eine Enquetekommission zur medizinischen Versorgung eingesetzt. Das Ergebnis: Es fehlen Ärzte auf dem Land. Daher muss die Uni-Medizin in Oldenburg ausgebaut werden, sagt Marco Trips vom Städte- und Gemeindebund.

Harpstedt

Analyse in Bachelorarbeit
So wird Harpstedt für Touristen attraktiv

So wird Harpstedt für Touristen attraktiv

Harpstedt  - Jan Strahlendorff hat seine Bachelorarbeit zum Tourismus in Harpstedt verfasst. Er nennt einige Handlungsempfehlungen und hofft, dass die Gemeinde diese umsetzt.

„DigiHelfer“ der Hochschule Emden/Leer
„Eine ganz neue Erfahrung“

„Eine  ganz neue  Erfahrung“

Student Jan-Ole Weiß gehört zu den „DigiHelfern“ der Hochschule Emden/Leer, die Schulen beim Online-Unterricht unterstützen. Im Interview erzählt er, was zu seinen Aufgaben gehört und warum er sich dafür entschieden hat.

Emden

Projekt aus Emden
Technik-Studenten helfen Schulen beim Online-Unterricht

Technik-Studenten helfen   Schulen beim Online-Unterricht

Emden  - Ein Emder Hochschul-Projekt unterstützt Schulen in der Region beim Online-Unterricht. Entwickelt wurde dieses in Niedersachsen bisher einzigartige Angebot von Professorin Maria Krüger-Basener und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Kristina Siers.

Elsfleth/Wilhelmshaven/Oldenburg

Studium in der Wesermarsch
Ein Angebot nur für Frauen

Ein Angebot nur für Frauen

Elsfleth/Wilhelmshaven/Oldenburg  - Online-Seminar für naturwissenschaftlich-technisch Interessierte.

Löningen/Oldenburg

Löninger Student berichtet
Vom Studieren in Corona-Zeiten

Vom Studieren in Corona-Zeiten

Löningen/Oldenburg  - Felix Kastler bestreitet sein Studium an der Uni Oldenburg aktuell vor allem vor dem Laptop. Die Sehnsucht nach einem „normalen" Studentenleben wächst.

Ostfriesland/Wangerland

Aktuelle Studie
Tourismus an der Nordsee schwächelt bei Digitalisierung

Tourismus an der Nordsee schwächelt bei Digitalisierung

Ostfriesland/Wangerland  - In Sachen Digitalisierung muss der Tourismus an der Nordsee noch aufholen, das zeigt eine aktuelle Studie. Rund die Hälfte der Unternehmen, die daran teilgenommen hat, will das aber verbessern.

Oldenburg

Corona-Krise in Oldenburg
Mit Online-Bootcamp durch den Lockdown

Mit Online-Bootcamp durch den Lockdown

Oldenburg  - Hanna und Lena Santen aus Oldenburg sind zusammen „Twinfit“. Die Zwillinge haben einen eigenen Food- und Fitness-Blog. In der Corona-Krise haben sie ein besonderes Angebot für die Jade Hochschule entwickelt.

Geld fürs Sommersemester
Nothilfe für Studenten wird verlängert

Nothilfe für Studenten wird verlängert

Bars, Restaurants und viele Geschäfte sind im Zuge des aktuellen Lockdowns geschlossen. Damit fallen auch zahlreiche Jobs für Studierende weg. Viele Betroffene sind auf Überbrückungsgeld angewiesen. Nun soll die Nothilfe verlängert werden.

Oldenburg

Online-Semester in Oldenburg
Im Studium fehlt das Campus-Leben

Im Studium fehlt das Campus-Leben

Oldenburg  - Vorlesungen und Seminare finden an der Uni Oldenburg nur noch über das Internet statt. Mit Studentenleben hat das Online-Semester jedoch wenig zu tun – das trifft besonders die Erstis hart.

Wilhelmshaven

Prof. Dr. Ammar Memari
Neuer Professor für künftige Ingenieure an Jade Hochschule

Neuer Professor  für künftige Ingenieure an Jade Hochschule

Wilhelmshaven  - Prof. Dr. Ammar Memari ist auf eine Professur für „Ingenieurinformatik und -mathematik“ an die Jade Hochschule ...