Bremerhaven Der Zeitplan passte perfekt: Kurz nach 21 Uhr legte das Kreuzfahrtschiff „Vasco da Gama“ Pfingstsonntag am Columbus Cruise Center ab – an Bord rund 1000 eingeladene Gäste und Crewmitglieder. Mit 1,3 Knoten und begleitet von den Schleppern „Bugsier 20“ und „Bugsier 1“ näherte sich der Neuzugang des Reiseveranstalters Trans Ocean der Seebäderkaje, erwartet von einer großen Taufgemeinde. Die Zuschauer an Land waren bereits gut in Form, denn die Oldenburger Tanzband „United Four“ heizte ihnen kräftig ein.
Der Rest funktionierte zügig: Sängerin Annett Louisan taufte das 1994 gebaute Schiff mitten auf der Weser. Danach wurde ein Feuerwerk abgebrannt. Wenig später drehten die Schlepper den Kreuzliner und geleiteten ihn zurück zur Columbuskaje. Dort machte er um 23.35 Uhr wieder fest.
Am Pfingstmontag stand bereits die Jungfernfahrt der „Vasco Da Gama“ an. Sie nimmt ihre Fahrgäste zu den spektakulärsten Fjorden Norwegens mit. Im Verlauf der Saison soll das Schiff noch mehrmals nach Bremerhaven zurückkehren.
Erneut an Bord gehen wird zudem Taufpatin Annett Louisan. Gemeinsam mit Matthias Reim und Nico Santos tritt sie ab dem 13. August während einer fünftägigen Eventkreuzfahrt bei „Stars of the Seas“ auf. Angelaufen werden die Häfen Göteborg und Kopenhagen.