Berne Die meisten Termine der Stedinger Gästeführerinnen sind in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Zweimal soll es jedoch noch auf Erkundungstour gehen.
„Stedings Ehre – Bühne mit dunkler Geschichte“ heißt eine Veranstaltung, die am Samstag, 24. Oktober, stattfindet. Bei einem Spaziergang über das Gelände des Berufsförderungswerks in Bookholz-berg wird die 1934/35 entstandene Freilichtbühne mit fast 10 000 Sitzplätzen erkundet. Die Tour ist jedoch schon ausgebucht, wird aber im kommenden Jahr wiederholt.
„Schummertied“ heißt es dann am Donnerstag, 26. November. Dörte Spiekermann besucht mit ihren Gästen den Kerzenstall in Delfshausen. Nach einer kurzen Einführung in dieses Handwerk dürfen die Teilnehmer selbst eine Kerze oder ein Windlicht anfertigen. Im Dorfkrug gibt es Kaffee und Kuchen. Die Anreise erfolgt mit eigenem Fahrzeug. Mundschutz und warme Kleidung sind mitzubringen. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr am Berner Bahnhof. Anmeldungen bei Dörte Spiekermann unter Telefon 04402/8634586.