Baskets-Fan In Albanien
Unerwartetes Wiedersehen mit einem T-Shirt

2013 standen die EWE Baskets Oldenburg in den Finals der Basketball-Bundesliga. Ein Fanshirt tauchte nun kurz in einem TV-Bericht auf Pro Sieben auf – an ungewöhnlicher Stelle.

Bild: Kai Niemann
Mit diesem Fan-Shirt zu den Finals 2012/13 tauchte nun ein Radfahrer in einem TV-Bericht aus Albanien auf.Bild: Kai Niemann
Keine Freiartikel mehr in diesem Monat.

Bereits NWZ-Abonnent?

Jetzt anmelden

Noch nicht registriert?

Als Abonnent der Nordwest-Zeitung und des NWZ-ePapers haben Sie den vollen Zugriff nach einmaliger Freischaltung bereits inklusive!

Zugang freischalten

Noch nicht registriert?

Als Abonnent der Nordwest-Zeitung und des NWZ-ePapers haben Sie den vollen Zugriff nach einmaliger Freischaltung bereits inklusive!

Zugang freischalten

Durres /Oldenburg Seit 18 Jahren spielen die EWE Baskets Oldenburg bzw. der Oldenburger TB, aus dem die Baskets hervorgegangen sind, in der 1. Basketball-Bundesliga. Auch international haben sie in der Zeit von sich reden gemacht und sämtliche europäischen Wettbewerbe mitgenommen, sogar die Euroleague. Oldenburg ist zu einem nicht mehr wegzudenkenden Standort des Profi-Basketballs geworden, und als solcher bleibt man auch im weltweiten Geschehen nicht unerwähnt.

Dass LeBron James, der zurzeit wohl beste Basketballer der Welt, von einem Fan mit einem Baskets-Trikot ausgestattet wird und sich dabei fotografieren lässt, ist zwar durchaus bemerkenswert. Da zu der Zeit des Fotos (2014) LeBrons Kumpel aus High-School-Tagen, Dru Joyce, gerade für die Baskets spielte, lag die Verbindung zu Oldenburg aber nahe.

Vor ein paar Tagen dann wurde die LeBron-Oldenburg-Connection wieder aufgewärmt, als der Superstar ein Bild von Dru Joyce im Baskets-Trikot in seiner Instagram-Story postete.

Nun ist aber ein EWE-Baskets-Logo an einer schier undenkbaren Stelle aufgetaucht. Und eigentlich auch nur für den Bruchteil einer Sekunde. Wer sich aber den Bericht des TV-Magazins „Galileo“ auf Pro Sieben aus dem August 2017 zu „Urlaub in Albanien – dem billigsten Reiseland Europas“ anschaut, wird Zeuge, wie am Strand von Durres in Albanien ein Mann durchs Bild radelt, der ein gelbes T-Shirt mit dem alten Logo der EWE Baskets Oldenburg und der Aufschrift „Finals“ trägt. Das Motiv stammt aus dem Jahr 2013, als die Oldenburger im Finale der Basketball-Bundesliga gegen die Brose Baskets Bamberg spielten (und mit 0:3 verloren). Damaliger Aufbauspieler der Oldenburger war übrigens Dru Joyce.

Das könnte Sie auch interessieren