Berlin (dpa/tmn) - Der Name war Programm: Denn als agil sollte der Agila von den Kunden wahrgenommen werden - das war wohl die Werbebotschaft, die Opel mit dem Microvan verband, als dieser auf den Markt kam.

Wendig ist er: Der Wendekreis der hier betrachteten Zweitauflage misst nur 9,6 Meter. Wer einen Gebrauchten sucht, sollte vor allem Bremsleitungen und Fahrwerkskomponenten unter die Lupe nehmen, so der Rat des "Auto Bild Tüv Report 2020".

Modellhistorie: Der Agila B kam als Nachfolger der Erstauflage von 2000 im Jahr 2007 auf den Markt - wie zuvor nahezu baugleich mit dem Schwestermodell vom Kooperationspartner Suzuki, das in der zweiten Generation Splash hieß (zuvor Wagon R). 2014 wurde das vom Microvan zum geräumigen Auto im Kleinwagenstil gewandelte Modell eingestellt. Es folgte der Opel Karl.

Karosserievarianten: Der Agila ist ein Kleinwagen mit fünf Türen, der über einen für seine Klasse geräumigen Innenraum verfügt. Varianten gibt es nicht.

Abmessungen: 3,74 m x 1,68 m x 1,59 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 225 l bis 1050 l.

Stärken: Mit seinem straffen Fahrwerk und den quirligen Motoren ist er fast ein Kurvenräuber, in dem vier Erwachsene genügend Platz finden. Bei der Hauptuntersuchung (HU) liegt die Mängelquote vor allem bei den Beleuchtungskomponenten recht niedrig. Besser als der Tüv-Durchschnitt schneiden laut Report auch Auspuffanlage und Motormanagement ab, Ölverlust ist selten.

Schwächen: Der Fahrkomfort gilt als mittelmäßig, und bei der HU fallen vor allem Achsgelenke sowie Federn und Dämpfer zu oft durch. Ab der dritten HU bemängeln die Prüfer rostige Bremsleitungen, beim vierten Check kritisieren sie überdurchschnittlich oft unzureichende Funktion von Fuß- und Feststellbremse.

Pannenverhalten: Der ADAC schreibt mit Blick auf seine Pannenstatistik: "Der Agila schneidet gut bis sehr gut ab." Einzig die Zündkerzen bei Exemplaren mit Erstzulassung 2011 nennt der Club als Pannenschwerpunkt.

Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 48 kW/65 PS bis 69 kW/94 PS; LPG-Umrüstung (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 48 kW/65 PS und 63 kW/86 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 55 kW/75 PS.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Agila B 1.0 Ecoflex (2014); 50 kW/68 PS (Dreizylinder); 71 000 Kilometer; 4800 Euro.

- Agila B 1.2 Edition (2013); 69 kW/94 PS (Vierzylinder); 81 000 Kilometer; 5900 Euro.

- Agila B 1.0 Edition Ecoflex Start/Stop (2013); 50 kW/68 PS (Dreizylinder); 81 000 Kilometer; 5575 Euro.

© dpa-infocom, dpa:200629-99-606862/3

NWZ-Auto.de
Finden Sie Ihr Traumauto auf NWZ-Auto.de!

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.