FRANKFURT Die Scheinwerfer links und rechts wirken wie Augen, dazwischen das Markenemblem wie eine Nase, und der Kühler könnte der Mund sein. Man braucht nicht viel Fantasie, um in der Front von Autos Gesichter zu sehen. Der böse Blick wird schick.

In erster Linie sei das der neuen technischen Möglichkeit geschuldet, komplette Scheinwerfer mit winzigen LED-Dioden zum Leuchten zu bringen, erklärt Steffen Pietzonka vom Autozulieferer und Lichtspezialisten Hella. BMW zeigt Laser-Dioden, die sogar noch 100 Mal kleiner als die nur einen Millimeter großen LEDs von heute sind.

Wo einst Glasbirnen in großen Scheinwerfergehäusen glühten, bleiben immer häufiger nur noch grell leuchtende LED-Schlitze. Die erinnern an zusammengekniffene Augen. Paradebeispiele für finstere Autogesichter sind die Studien Ford Evos, BMW i8 oder Mercedes Concept A.

Beim Evos sind die Scheinwerfer besonders schmal, dazwischen prangt ein riesiger Kühlergrill wie ein aufgerissenes Fischmaul. Dass die Leuchtschlitze leicht schräg in die Karosserie integriert sind und nach innen spitz zulaufen, verstärkt beim Betrachter das Gefühl, dass der Evos eher ein angriffslustiger Blechkamerad ist. In Zukunft könnte dieser Blick bei Ford Standard werden: Das Konzept legt „die Kernelemente der neuen Design-Sprache für die nächsten Modellgenerationen der Marke fest“, erklärt Exterieur-Chefdesigner Stefan Lamm.

Die Designer von Renault und Citroën haben sogar jenen Studien finstere Mienen aufgesetzt, die in Zukunft als Familienautos vorstellbar wären. Wobei der Kleinbus Citroën Tubik in der Frontansicht garstiger wirkt als der Hochdachkombi Renault Frendzy, weil er die schmaleren Scheinwerfer hat – und das größere (Kühler-)Maul.

Für Peter Naumann haben Autogesichter wie diese etwas beängstigend Raubtierhaftes. Naumann ist Professor an der Hochschule München, spezialisiert auf Industrie- und Fahrzeugdesign. Und Raubtiere auf Rädern bereiten ihm Bauchschmerzen. Denn grimmige Blechminen transportierten Aggressionen in den Straßenverkehr, sagt er.

Aggressiv – dieses Wort hören die meisten Autohersteller gar nicht gern. Sie sprechen mit Blick aufs Fahrzeugdesign lieber von „sportlich“ oder „markant“, wie etwa Ford-Designer Lamm. Und wenn Nicolas Huet aus der Design-Abteilung von BMW erklärt, warum die eigentlich kreisrunden Xenon-Linsen in den Scheinwerfern der neuen 1er-Generation an Ober- und Unterseite abgeflacht wurden, dann klingt das so: „Das Auto kneift jetzt frech die Augen zusammen.“

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