DELFSHAUSEN Die Späälkoppel des Heimatvereins Südbäke steckt mitten in den Vorbereitungen für ihr neues Theaterstück. Am Freitag, 4. März, feiern die Laienschauspieler bei Decker in Delfshausen Premiere mit dem plattdeutschen Schwank „Tortenparadies ton Afnehmen“. Der Dreiakter stammt aus der Feder von Jürgen Baumgarten. Die niederdeutsche Fassung schrieb Gerd Meier.
Zum Inhalt: Petras kleines Café auf dem Lande geht nicht sehr gut. Sie und ihre Freundinnen Veronika und Silke sind sich selbst die besten Kunden. Dabei wäre es doch eigentlich besser, keinen Kuchen zu essen und abzunehmen. Vielleicht lassen sich aber auch beide Ideen miteinander verbinden.
Prompt ist das Fitness-Café geboren. Da kommt es gerade recht, dass Vertreterin Michaela auch Trimm-Geräte anbietet. Doch Petras und Veronikas Ehemänner sind nicht so glücklich mit der Entscheidung. Und auch Michaela kocht ihr eigenes, für die anderen ungenießbares Süppchen. So kommt es, dass eines Nachts mehr in dem Café los ist als tagsüber.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Elke Westerholt-Bloy schlüpft in die Rolle der Petra. Deren Mann Ernst mimt Frank Engelbart. Marianne Hinkelmann steht als Silke auf der Bühne, Christiane Sorge als Veronika. Renke Duvenhorst übernimmt die Rolle von Ehemann Ingo. Erstmals auf der Bühne steht bei den Erwachsenen Tomke Bloy als Michaela. Die 17-Jährige hat allerdings schon Erfahrung mit dem Theaterspiel. Sie war jahrelang in der Kindertheatergruppe aktiv.
Beteiligt sind ferner Helma Ehlers (Flüstertante), Daniela Steinker (Maske), Helmut Küpker und Hans-Heino Konken (Bühnenbau) sowie Gerd Hinkelmann (Technik).
Vier Aufführungen des Stückes „Tortenparadies ton Afnehmen“ plant die Späälkoppel des Heimatvereins Südbäke. Die Premiere ist am Freitag, 4. März, ab 20 Uhr.
Weitere Aufführungen finden statt am Sonntag, 6. März, ab 14.30 Uhr (vorher Kaffeetafel), am Freitag, 11. März, ab 20 Uhr, sowie am Sonntag, 13. März, ab 17 Uhr (neue Uhrzeit). Alle Vorstellungen finden im Saal der Gaststätte Decker in Delfshausen statt.
Karten können vorbestellt werden in der Gaststätte Decker in Delfshausen unter Tel. 0 44 02/77 27 sowie bei den Spielern Marianne Hinkelmann, Tel. 0 44 02/75 49, und Frank Engelbart, Tel. 0 44 02/ 40 10.