/Region/Ammerland/Kultur

Rastede Unterstützung aus Übersee: Seit Sonnabend ist Mike Bishop aus Texas zu Gast bei der Showband „Spirit of 52“ Rastede, um die Gruppe auf das Finale der europäischen Drum Corps am Sonnabend im niederländischen Kerkrade vorzubereiten. Wie berichtet, rangiert die Showband derzeit auf Platz sechs in Europa.

Der Amerikaner Bishop ist ein gefragter Ausbilder. Mit dem Drum Corps „Carolina Crown“ gewann er vor drei Jahren die amerikanische Meisterschaft „Drum Corps International“. In Europa ist er zum zweiten Mal zu Besuch.

Zwei lange Übungseinheiten am Wochenende bildeten den Auftakt des Trainings mit dem Texaner, berichtet Showband-Vorsitzender Carsten Helms. Am Montag habe der erfahrene Musiker, dessen Großeltern eine Zeit lang in Mannheim gelebt haben, dann einen freien Tag in Hamburg. Am Dienstag wurde dann weiter an der Show „Out of the dark!?“ gefeilt, mit der die Showband am Sonnabend in Kerkrade punkten will.

Am Mittwoch reiste Bishop schon einmal in die Niederlande. Das Percussion-Ensemble „European X“ hatte den Ausbilder nach Hilversum bestellt.

An diesem Donnerstag macht sich der Texaner mit den Musikern und Tänzerinnen der Rasteder Showband auf den Weg zum Finale. Nach einem weiteren Trainingstag in Bad Münstereifel stellt sich „Spirit of 52“ am Sonnabend im „Parkstad-Limburg-Stadion“ in Kerkrade der internationalen Jury. Darauf freut sich Bishop schon. Es ist für ihn der erste Besuch eines Drum Corps Europe-Finales.

Wer den Wettbewerb live verfolgen möchte, findet auf der Internetseite der Showband einen Link zum professionellen Webcast mit Moderatoren-Teams und Interviews sowie allen Shows in voller Länge und aus mehreren Perspektiven.

Um 13.20 Uhr starten die Rasteder in der Qualifikation, das Finale der besten zehn Gruppen beginnt um 18.30 Uhr, gegen 22 Uhr soll dann der diesjährige Sieger feststehen. An dem Wettbewerb nehmen in diesem Jahr Gruppen aus Deutschland, den Niederlanden, Italien, Irland und Großbritannien teil. Die Briten reisen als Favoriten an.


     www.showbandrastede.de 
Frank Jacob
Rastede/Wiefelstede
Redaktion Rastede

Weitere Nachrichten:

Showband | Spirit of 52

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.