Eine Sammlung historischer Aufnahmen der Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewechterdamm, die fast acht Jahrzehnte auf der Strecke fuhr. Von 1912 bis 1991 beförderte die „Bimmelbahn“ Personen, Torf, Vieh und alles, was für die Wirtschaft wichtig war.
Abschiedsfoto vor der Diesellok Edewecht II mit Reisewaggon auf dem Edewechter Bahnhof: die Mitarbeiter und die Ehemaligen (von links) Otto von Aschwege, verdeckt Heinrich Lüschen, Richard Tauch, Jürgen Uden, Fritz Frerichs, Gert Riechelmann, Gerhard (Gerd) Hedemann, Diedrich Bohemann und Karl-Heinz Wieting im September 1991Bild: Günther Heuer Bild 1/17Gert Riechelmann vor dem wieder aufgebauten Prellbock der Edewechter Kleinbahn am Radwanderweg in SüddorfBild: Günter Marken Bild 2/17Die 1935 gekaufte Dampflokomotive „Ammerland”, 1959 verkauftBild: Franz Drebing/Chronik Bauerschaft Süddorf Bild 3/17Torflok “Edewecht I”, die zunächst mit Torf und später mit Kohle befeuert wurde, 1959 verkauftBild: Gert Riechelmann/Archiv Bild 4/17Bahnhof Edewechterdamm in Süddorf mit einer der ersten Lokomotiven um 1921Bild: Gert Riechelmann/Archiv Bild 5/17Bahnhof und Güterbahnhof Bad Zwischenahn 1935. Hier wurden die Waggons von der Edewechter Kleinbahn abgeholt und hergebrachtBild: Helene von Oven Bild 6/17Bahnhof und Güterbahnhof Bad Zwischenahn 1969, Endstation der Edewechter KleinbahnBild: Hans Herzog Bild 7/17Edewechter Lokschuppen mit der Diesellok “Edewecht II”, 1991 verkauft und 2013 verschrottetBild: Gert Riechelmann/Archiv Bild 8/17Diesellok “Edewecht II” mit Personenwagen 1991 auf dem Bahnhof Bad Zwischenahn, von rechts: Otto von Aschwege, Gert RiechelmannBild: Gert Riechelmann/Archiv Bild 9/17Die geschmückte Diesellok „Edewecht II” auf dem Bad Zwischenahner BahnhofBild: Gert Riechelmann/Archiv Bild 10/17Der Edewechter Bahnhof mit seiner Viehrampe war 1934 Schauplatz der Kino-Komödie „Krach um Jolanthe“Bild: Gert Riechelmann/Archiv Bild 11/17Der Edewechter Bahnhof als altes PostkartenmotivBild: Archiv NWZ Bild 12/17Die Torflokomotive „Edewecht I” 1925 am Tag ihrer Abnahme in Edewechterdamm/SüddorfBild: Archiv NWZ Bild 13/17Diesellok “Edewecht II” mit Güterwaggon auf der Eisenbahnbrücke über den KüstenkanalBild: Gert Riechelmann/Archiv Bild 14/17Die erste Eisenbahnbrücke über den Küstenkanal 1923, eine KlappbrückeBild: Hans Sternath/Chronik Bauerschaft Süddorf Bild 15/17Die Lok Ammerland auf der Brücke über den Küstenkanal. Im Vordergrund die spätere Bundesstraße 401Bild: Gustav Werth/Chronik Bauerschaft Süddorf Bild 16/17Einweihung der neuen Bahnstrecke bis Edewechterdamm am 1. Oktober 1920 vor dem Bahnhof Edewechterdamm in SüddorfBild: Hans Sternath/Chronik Bauerschaft Süddorf Bild 17/17