Spezielles Scheibenwischwasser

Für eine bessere Sicht im Sommer

Bild
Für den Sommer eignen sich spezielle Reiniger, die Insektenreste besonders gut von der Scheibe lösen. Bild: Daimler/Archiv

Wenn die Insektenreste auf der Frontschutzscheibe stören, schnell das Wischwasser durch Sommereiniger ersetzen. Das beugt gefährlichen Situationen im Straßenverkehr vor.

Stuttgart Der Frühling hat für Autofahrer auch Schattenseiten: Insektenreste, Blütenpollen oder Baumharze können auf der Windschutzscheibe einen schmierigen Film bilden. Damit kommen spezielle Sommerreiniger für das Wischwasser besser klar, teilt die Prüforganisation Dekra mit. Wintermittel seien stark auf Frostschutz ausgerichtet und können besonders Insekten schlechter entfernen und für einen Schmierfilm sorgen. Das stört die Sicht besonders bei Gegenlicht und erhöht die Unfallgefahr, so die Dekra.

Restliches Wintergemisch im Wischwasserbehälter sollten Autofahrer in der Übergangszeit zügig aufbrauchen und dann nur noch spezielle Mittel für den Sommer nachfüllen. Ob sie dabei Konzentrate zum Selbstmischen oder fertige Lösungen nutzen, sei eine Frage der Bequemlichkeit - Fertigmischungen kosten allerdings etwas mehr.

Mehr aus diesem Ressort

Politik

Panorama

Sport

Wirtschaft

Kultur

Digitale Welt

Reisen

Aktuelle Fotostrecken